- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Opfer-Gedenken mit Stolpersteinen

Einladung zur Verlegung der Stolpersteine. Repro: nh
Einladung zur Verlegung der Stolpersteine. Repro: nh

Treysa. Am Samstag, 04.05.2019, werden ab 13.00 Uhr, ausgehend von der Stadtkirche Treysa Stolpersteine zu Ehren von Doris Mathias (ehemals Braugasse 3) und Hans Joachim Spier (ehemals Wagnergasse 22) und ihrer ermordeten Angehörigen verlegt.

Sie waren Opfer des nationalsozialistischen Antisemitismus’ und der Gräueltaten, begangen durch die deutsche Bevölkerung. Vor achtzig Jahren konnten die »Kindertransportkinder« Doris Mathias und Hans Joachim Spier aus Treysa gerettet werden.

Schülerinnen und Schüler des Schwalmgymnasiums und der Melanchthonschule Steinatal, haben die Familienschicksale im Rahmen von Projekttagen recherchiert, und der Künstler Gunter Demnig und seine Frau Katja werden die Stolpersteine persönlich verlegen.

(red)