- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Einsegnungsjubiläum mit dem Bischof

Gemeinsam mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein feierten am Sonntag 19 Diakoninnen und Diakone in der Hephata-Kirche ihr Einsegnungsjubiläum. Foto: Hephata
Gemeinsam mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein feierten am Sonntag 19 Diakoninnen und Diakone in der Hephata-Kirche ihr Einsegnungsjubiläum. Foto: Hephata

Treysa. Wiedersehen feiern, sich gemeinsam an die Einsegnung erinnern, sich aber auch noch einmal des Diakonenamts bewusst werden: Am 28. April haben 19 Diakoninnen und Diakonen Einsegnungsjubiläum in der Hephata-Kirche gefeiert. Die Männer und Frauen waren vor 5, 10, 15, 20 und 25 Jahren als Diakoninnen und Diakone eingesegnet worden.

Eine Art Konfirmation

Den Gottesdienst gestalteten Hephata-Vorstandssprecher Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt und Bischof Prof. Dr. Martin Hein. Bezugnehmend auf das Datum, den »Weißen Sonntag«, an dem landesweit viele Konfirmationen stattfinden, sagte Bischof Hein in seiner Predigt: „Ich deute unseren Festgottesdienst als eine Art ‚Konfirmation‘, als eine Bestätigung, Bekräftigung und Vergewisserung Ihrer Entscheidung, Diakonin oder Diakon zu werden und damit auch der Diakonischen Gemeinschaft Hephata angehören zu wollen.“

Amt, Auftrag und Aufgaben

An den festlichen Abendmahlsgottesdienst schloss sich ein Empfang im Kirchsaal an. Dort wurde der aktuelle Beitrag der Diakonischen Gemeinschaft Hephata »Amt, Auftrag und Aufgaben von Diakoninnen und Diakonen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck« in Anwesenheit des Bischofs vorgestellt. Ein gemeinsames Essen in der Cafeteria Oase schloss das Programm des Sonntags ab.

Seit fünf Jahren als Diakone eingesegnet

Philippe-Guy Crosnier de Bellaistre, Inge Fleschenberg, Irmhild Romeike, Inge Wickert und Valentin Zimmerling (alle Schwalmstadt), Gabi Massier (Lichtenfels), Joachim Schlüter (Frankfurt) und Anita Zimmermann (Kirchhain). 10 Jahre: Simon Albrecht (Hamburg), Christina Hufeisen (Petersberg), Johannes Kalb (Marburg), Cordelia Lührmann (Marburg), Anke Poltmann (Homberg). 15 Jahre: Dagmar Hensler (Volkmarsen) und Astrid Turek (Rauschenberg). 20 Jahre: Wolfgang Kurz (Kirchhain) und Christian Ott (Braunfels). 25 Jahre: Angela Klein (Gotha) und Rosy Laudenbach (Willingshausen).

(red)