- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Damm gewinnt »4islands« in Kroatien

Thorsten Damm (vorn) gemeinsam mit seinem Partner Peter Vesel unterwegs zum Sieg auf der Strecke in Kroatien. Foto: Sportfotograf
Thorsten Damm (vorn) gemeinsam mit seinem Partner Peter Vesel unterwegs zum Sieg auf der Strecke in Kroatien. Foto: Sportfotograf

Melsungen. Gleich zu Beginn der Saison konnte Mountainbiker Thorsten Damm (MT Melsungen/ Fahrradladen Gudensberg) wieder einen ganz großen Erfolg bei einer hochkarätigen internationalen Veranstaltung erzielen: Gemeinsam mit einem slowenischen Partner Peter Vesel gewann der Besser die Vier-Etappen-Fahrt »4islands« in der Klasse Grand Masters überlegen vor einem holländischen Team. Damit wurden sie ihrer Favoritenstellung als Vorjahressieger voll gerecht.

Sieg auf allen Etappen

Die einzelnen Etappen fanden in Kroatien auf den Inseln Krk, Rab, Cres und Losinj statt. Insgesamt waren 263 km mit 5.700 Höhenmetern zu bewältigen. Wie überlegen Damm und Vesel ihren Gegnern waren, dokumentiert sich nicht nur darin, dass sie die Gesamtwertung mit 53 Minuten Vorsprung gewannen, sondern sie siegten auch auf allen fünf Etappen.

Doch nicht nur in ihrer Altersklasse waren die beiden top, auch viele jüngere Radsportler ließen sie weit hinter sich, so etwa bei der Königsetappe mit 1.650 Höhenmetern auf der Insel Cres, wo sie von den 260 Teams aus aller Welt 239 hinter sich ließen.

Höchste fahrtechnische Anforderungen

Das Etappenrennen gehört zum Mountainbike World-Cup, es werden UCI-Punkte für die Weltrangliste vergeben. „Die Marathons auf den vier Inseln sind für mich einer der Höhepunkte des Jahres. Auf den extrem steinigen Pfaden mit höchsten fahrtechnischen Anforderungen ist es eine große Herausforderung schnell, aber zugleich sturz- und pannenfrei durchzukommen. Kilometerlange technisch etwas einfachere Flowtrails mit Meeresblick bringen Fahrspaß pur“, so Thorsten Damm nach seiner Rückkehr.

Die nächsten Ziele sind schon fixiert: Bikefestival in Riva del Garda, Transalp und natürlich die Verteidigung des Hessenmeister-Titels.

(red)