Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Groppe und Dittmar sprinten Toppzeiten

Der 11-jährige Linus Schopf verbesserte sich im 800m-Finale auf 2:38,44 min. und holte sich damit souverän den Titel in der M12. Foto: nh
Der 11-jährige Linus Schopf verbesserte sich im 800m-Finale auf 2:38,44 min. und holte sich damit souverän den Titel in der M12. Foto: nh

Felsberg. Bei Temperaturen unter 10°C und kaltem Wind wurde jugendlicher Tatendrang bei den Schüler-Kreismeisterschaften manches Mal durch neue Bestleistungen belohnt.

Vordere Plätze für MT-Athleten

Die Schülerinnen und Schüler der MT 1861 Melsungen untermauerten mit neun Titeln, fünf Vizemeisterschaften und drei dritten Plätzen ihre gute Vorbereitung. Der TSV Geismar (9/5/3) sicherte sich vor dem überraschend starken TSV Gilserberg (8/3/1) den zweiten Platz im Schwalm-Eder-Kreis noch vor den etablierten Vereinen aus Remsfeld und Borken.

Vivian Groppe beeindruckte auf den Sprintstrecken über 100 und 300 Meter
Vivian Groppe beeindruckte auf den Sprintstrecken über 100 und 300 Meter

Vereine, die in den vergangenen Jahren mit einer guten Schülerarbeit aufgefallen waren – darunter Altmorschen, Chattengau, Fritzlar, Gudensberg, Guxhagen und Spangenberg –, waren dieses Mal in Felsberg nicht mehr vertreten.

Zu den Nachwuchsathleten, mit denen in diesem Jahr zu rechnen ist, gehören Niclas Dittmar und Vivian Groppe, die mit ihren Sprintergebnissen über 100 und 300 Meter überragten. Aber auch über 800 Meter triumphierten die Melsunger Leichtathleten mit guten Zeiten und taktisch guten Läufen. Maybritt Böttcher, Pia Gille und Alessia Oglialoro waren bei den Schülerinnen der W15 bis W13 ebenso eine Klasse für sich wie Linus Schopf, der eine Altersklasse höher startete und selbst dort seine Gegner deklassierte.

Nordhessens führende Langsprinter

Niclas Dittmar, der im Vorjahr über 100 Meter nur einmal an die 13 sec. heranlief, ging im Sprint der M14 trotz der Kälte hoch motiviert an den Start und überzeugte mit guten 12,55 sec. Kilian Krah sorgte als Zweiter für einen Melsunger Doppelsieg. Der nordhessische M14-Kugelstoß- und Speerwurfmeister war mit 13,41 sec. schneller als Leon Moritz Ludwig (Geismar), der sich mit 13,56 sec. den Titel in der M15 sichern konnte.

Niclas Dittmar beherrschte sowohl die 100 als auch die 200 Meter. Foto: nh
Niclas Dittmar beherrschte sowohl die 100 als auch die 200 Meter. Foto: nh

Jüngst hatte Niclas selbstbewusst erklärt, dass er die 300 Meter in diesem Jahr unter 41 sec. laufen werde. Bei der Bahneröffnung in Bebra lief er 41,98 sec., jetzt verbesserte sich der 13-Jährige auf 41,40 sec. Damti unterbot er die erst eine Woche alte nordhessische Jahresbestzeit von Laurin Faltis (Baunatal) um 0,1 Sekunden. Man darf jetzt schon auf die nordhessischen Meisterschaften am 8. Mai in Baunatal gespannt sein, wo die beiden führenden Langsprinter Nordhessens vielleicht aufeinander treffen werden.

André verletzt, aber siegreich

Einen nicht eingeplanten ersten Platz holte sich Melsungens Kugelstoß- und Diskuswurf-Ass Luis André im Weitsprung. Nachdem er sich beim HLV-Lehrgang in Kienbaum bei einem Sturz verletzte und einige Wochen in den Wurfwettbewerben ausfällt, zog er sich in der eisigen Kälte von Felsberg eine Zerrung im Oberschenkel zu und musste nach dem dritten Versuch den Weitsprungwettkampf beenden. Dennoch siegte er nach zwei ungültigen Sprüngen mit 4,29 Meter knapp vor Hannes Ebener (Steinatal), dessen bester Versuch mit 4,25 Meter gemessen wurde.

Groppes explosives Finish

Bei den Schülerinnen ging Vivian Groppe etwas gehandicapt an den Start, weil sie beim Abschlusstraining umknickte und Schmerzen im Sprunggelenk hatte. Nach einem vorsichtigen Start im 100m-Finale der WU16 drehte sie nach der Hälfte der Strecke mächtig auf und deutete mit ihrem explosiven Finish ihre Ausnahmestellung im Schwalm-Eder-Kreise an. Mit 13,07 sec. lief sie die Tagesbestzeit aller Teilnehmerinnen und holte sich auch sehr souverän den Titel über 300 Meter mit 42,61 sec. vor Marlene Schulze (52,78) und Maja Sophia Mann (beide Geismar, 56,56).

Deutliche Siege für Böttcher und Gille

Pia Gille siegte im 800m-Lauf der W14. Foto: nh
Pia Gille siegte im 800m-Lauf der W14. Foto: nh

Einen vielversprechenden Start in die Saison legte Maybritt Böttcher im 800m-Lauf der U16 hin. Die 14-Jährige übernahm sofort die Führung und diktierte das Rennen bis zum Schluss. Nach 79 sec. für die erste Runde, passierte Maybritt die 600m-Marke in 1:58 min. und lief der Konkurrenz mit der persönlichen Bestzeit von 2:39,71 min. deutlich davon. Michelle Kapaun aus Steinatal, sicherte sich nach 2:48,57 min. den zweiten Rang vor Luise Günther (Gensungen, 3:05,75 Min.).

Noch deutlicher war der Sieg von Pia Gille im 800m-Lauf der W14. Die Melsunger Gesamtschülerin, die der Talentfördergruppe angehört, setzte sich mit 2:46,46 gegen Maja Sophia Mann (Geismar, 3:20,97) durch.

Schopf nicht einzuschüchtern

Zum Abschluss wurde der 800m-Lauf der U16 und U14 der Schüler gemeinsam gestartet. Linus Schopf, der bei den Läufen des Nordhessen-Cups für positive Schlagzeilen sorgte, startete eine Altersklasse höher und ließ sich auch von den vier Jahre älteren Schülern nicht einschüchtern.
Unmittelbar nach dem Startschuss übernahm er die Führung. Nach der ersten Runde (78 sec.) hatte der Schüler aus Felsberg fast die gesamte Konkurrenz abgeschüttelt. Nur der zwei Jahre ältere Valentin Ochs aus Steinatal hielt das hohe Tempo mit. Als die beiden die 600m-Zwischenmarke bei 1:57 min. passierten, wurde der 11-Jährige von Valentin Ochs überholt, der sich nach 2:36,03 min. den M13-Sieg sicherte. Linus unterbot mit 2:38,44 min. sein selbstgestecktes Ziel (um 2:40) und holte sich den M12-Titel vor Jakob Thomä (Neukirchen, 3:01,92) und Moritz Schneider (LG Gensungen, 3:28,27).

Maybritt Böttcher lief ein tolles 80m-Rennen und holte sich den Titel mit neuer persönlicher Bestzeit. Foto: nh
Maybritt Böttcher lief ein tolles 80m-Rennen und holte sich den Titel mit neuer persönlicher Bestzeit. Foto: nh

(ajw)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB