Lebendige Partnerschaft mit Lions Club Wien
Homberg. Seit vielen Jahren haben die beiden Lions Clubs Homberg (Efze) und Mödling in Österreich enge freundschaftliche und verbriefte partnerschaftliche Verbindungen.
Europäischen Gedanken erhalten und fördern
Hintergrund ist eine Grundsatzerklärung der Deutschen Lions im Europa-Wahljahr mit dem Titel »Lions für Europa«. Aktivitäten der örtlichen Clubs, die Bestellung von Jumelage-Beauftragten und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf Treffen, Fahrten und Konferenzen gehören zu den Möglichkeiten, den europäischen Gedanken aufrecht zu erhalten und zu fördern.
Gemeinsame Fahrt nach Amsterdam
Die Homberger Lions sind ein gutes Beispiel dafür, dass Partnerschaft über Grenzen hinweg funktioniert. In diesen Tagen wurde das alljährliche Treffen der beiden Clubs auf einer gemeinsamen Wochenendfahrt nach Amsterdam fortgesetzt. Präsident Heinz Marz, Vize-Präsident Jürgen Thurau und Partnerschaftsbeauftragter Andreas Ehrt und ihre Frauen trafen sich dort mit den Lionsfreunden aus Mödling.
Treffen im Clublokal
Auf der Rückreise machten Dr. Reinhard Pohanka, der nächstjährige Präsident und seine Gattin Gudrun Station in Homberg, wo sie drei Tage blieben. Die Homberger Freunde bereiteten den Gästen einen Empfang mit Stadtführung der Stadtführerzunft und ein gemeinsames Mittagessen im Clublokal »Stadt Cassel«. Die Vertreter beider Clubs bekräftigten ihre Bereitschaft, die Freundschaft weiter zu pflegen und sich auch weiterhin zu treffen, auch wenn die Wege zwischen Mödling und Homberg mehr als 700 Km weit sind.
Charterfeier in Mödling
Heinz Marx überreichte den Clubwimpel, der nun in Mödling seinen Platz finden wird. Den Tagesausklang fand eine Kaffeerunde mit abschließendem Abendessen bei Lionsfreund Rolf Lambrecht und Gattin Renate. Für einen Besuch in der Weihnachtszeit in Mödling und zur Charterfeier für 60 Jahre Lions Club Mödling wurden bereits Pläne geschmiedet.
Internetseite www.lions.de/homberg-efze
(red)