- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Der Radweg lacht am Bootsanleger

Die Mark-Prang-Band rockt den Bootsanleger. Foto: nh
Die Mark-Prang-Band rockt den Bootsanleger. Foto: nh

Melsungen. Erstmals organisieren die Anrainerkommunen des Fulda-Radwegs – Hessens Radfernweg R1 – gemeinsam einen Radler-Aktionstag entlang der gesamten Strecke von der Wasserkuppe in der Rhön bis an die Weser. Das Ereignis findet statt am Sonntag, den 19. Mai 2019.

Buntes Treiben an zentralen Orten

Professor H.-H. Thielke liefert seine wunderbar verschrobenen Denkanstöße. Foto: © T. Hashemi
Professor H.-H. Thielke liefert seine wunderbar verschrobenen Denkanstöße. Foto: © T. Hashemi

Auf insgesamt neun Bühnen an neun zentralen Veranstaltungsorten entlang der Strecke werden zehn überregional bekannte Comedians auftreten. Dort wird neben den drei jeweils gut ½-stündigen Auftritten der zehn Comedians ein überaus buntes und vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Darüber hinaus werden Verpflegungsstationen und Infopunkte an vielen weiteren Orten für Radfahrer und weitere Besucher bereitstehen, so dass an diesem Tag auf dem gesamten Fulda-Radweg R1 ein buntes Treiben herrschen wird.

Treffen an der Zwei-Pfennig-Brücke

In Melsungen steigt das Programm rund um den Bootsanleger an der Zwei-Pfennig-Brücke.

Um 10:30 Uhr wird das Fest feierlich eröffnet, bevor mit der vom Melsunger Kabarett-Wettbewerb um „Die scharfe Barte“ bekannten Sia Korthaus um 11:00 Uhr die erste Comedian die Bühne betreten wird.

Sia Korthaus bringt das Publikum zum lachen. © Simin Kianmehr
Sia Korthaus bringt das Publikum zum lachen. Foto: © Simin Kianmehr

Um 13:30 Uhr und um 15:30 Uhr folgen dann noch die mit Spannung erwarteten Auftritte von Hans-Hermann Thielke und Wolfgang Grieger & die High Nees.

In den Zeiten zwischen den Auftritten der drei Comedians wird die seit Sommer 2004 pausenlos tourende Mark Prang Band um den »Mick Jagger aus Nordhessen« im Stil der Spät-60er und -70er den Festbereich rocken.

Wadentraining auch ohne Fahrrad

Wer selbst an einem solch ereignisreichen Tag vom Radeln überhaupt nicht genug bekommt, kann seine Waden auch bei einer idyllischen Tretbootfahrt auf der Fulda weitertrainieren oder sich am »tricky« verkehrt herum lenkenden »Backwards Brain Bicycle« versuchen.

Wolfgang Grieger und die Highness Front spielen zur Unterhaltung auf. Foto: nh
Wolfgang Grieger und die Highness Front spielen zur Unterhaltung auf. Foto: nh

Das Zweiradhaus Bischoff präsentiert zudem rund um den »Kalkhoff E-Bike Truck«, der auf seiner aktuellen deutschlandweiten Testival-Tour extra einen außerplanmäßigen Zwischenstopp in Melsungen einlegen wird, die aktuellsten Entwicklungen auf dem sich rasant fortentwickelnden e-Bike-Sektor.

Oder aber man schaut einfach nur gebannt den verwegenen Piloten der Fahrradtrial-Show vom ASC Melsungen bei ihren verrückt bis unmöglich anmutenden Sprüngen und Wendungen über Europaletten zu.

Zargos Magie aus nächster Nähe

Bei alledem wurde natürlich auch an die Kleinsten gedacht. Der überregional bekannten »Walking-Act« Andreas Pudelko alias »Zauberer Zargo« präsentiert Tricks und Gags mit seinem Koffer. Mal lässt er kugelrunde Orangentiere erscheinen, dann lässt er sie verschwinden oder verwandelt sie. Aber auch mit Streichhölzern, Gummibändern, Stiften, Münzen, Seilen oder Karten zeigt er erstanliche Tricks aus nächster Nähe.

Kinderspiele und Köstlichkeiten

Andreas Pudelko alias Zauberer Zargo umgarnt das Publikum mit seiner Magie. Foto: nh
Andreas Pudelko alias Zauberer Zargo umgarnt das Publikum mit seiner Magie. Foto: nh

Darüber hinaus bietet das Team vom Melsunger Jugendtreff Haspel an mehreren Bastelstationen, kunstvoll gestaltete Airbrushtattoos sowie Dosenwerfen an, und in der nigelnagelneuen Feuerwehrauto-Hüpfburg der freiwilligen Feuerwehr Melsungen dürfen sich die Jüngsten richtig austoben.

Auch kulinarisch wird natürlich mit Bratwurststand, Bierpilz und Cocktailbar mit Liegestühlen und Picknickdecken am extra für dieses Wochenende aufgeschütteten Fulle-Strand, einem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet und einem Eiswagen allerlei geboten sein, um das Comedy-Festival »Ein Radweg lacht« in Melsungen zu einer wirklich runden Sache werden zu lassen.

Das Programm im pdf Download.

(red)