Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

TSG auf Abschiedstour

Torsten Schäfer-Gümbel, Zoe Henss und Dr. Edgar Franke. Foto: nh
Torsten Schäfer-Gümbel, Zoe Henss und Dr. Edgar Franke. Foto: nh

Felsberg. Bei seiner Abschiedstour durch Hessen machte der SPD-Landeschef, Thorsten Schäfer-Gümbel (TSG), kürzlich auch Station im nördlichen Schwalm-Eder-Kreis.

Wahrnehmung als „eine SPD“

Im Rahmen eines offenen Unterbezirksausschusses in Felsberg-Wolfershausen bedankte sich TSG direkt vor Ort bei den Genossinnen und Genossen für die gute Unterstützung beim Landtagswahlkampf im vergangenen Jahr.

Letztlich wurde diese Wahl verloren, weil die Bundespolitik die landespolitischen Themen überlagerte. Da man stets als „eine SPD“ wahrgenommen wird, kann man nie ausschließen, dass die Wählerinnen und Wähler auch die Themen aus den verschiedenen Ebenen miteinander betrachten und in Zusammenhang bringen. Das muss man in Zukunft besser beachten.

Zoe Henss neu im Ortsverein

Erfreulicherweise konnte TSG zusammen mit dem Vorsitzenden des Unterbezirks Schwalm-Eder, Dr. Edgar Franke, Zoe Henss als neues Mitglied in den Ortsverein Michelsberg aufnehmen. Am Ende einer sehr emotionalen Rede bat TSG die Parteimitglieder um volle Unterstützung seiner designierten Nachfolgerin Nancy Faeser, welche bereits von mehreren Parteigliederungen für das Amt der SPD-Landeschefin nominiert wurde.

Mehr Anreize für politisches Ehrenamt

Das Zusammenkommen der Genossinnen und Genossen hatte außerdem wichtige Antragsberatungen zum Inhalt. Neben Anträgen der Jusos zu Betriebsräten, Bildung, Digitalisierung, ÖPNV und gemeinsamer Europapolitik wurde auch ein Antrag vom SPD-Unterkreis Schwalm-Eder-Nord beraten.

Dieser hat die Förderung des politischen Ehrenamts zum Inhalt. Es soll mit diesem Antrag erreicht werden, wieder mehr Menschen für ein Engagement in den verschiedenen kommunalpolitischen Ebenen zu begeistern. Insbesondere für die Kommunalwahl 2021 können mit entsprechenden Anreizen wichtige Weichen gestellt und der allgemeinen Parteiverdrossenheit vorgebeugt werden.

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB