- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hotline: Es gibt genug Ausbildungsplätze

IHK-Experten Alexander Weis und Enrico Gaede. Foto: nh | Montage: gsk
IHK-Experten Alexander Weis und Enrico Gaede. Foto: nh | Montage: gsk

Region. Für Montag, 3. Juni, lädt die IHK Kassel-Marburg zum »Tag der Ausbildungschance« ein. Jugendliche können sich zwischen 9.30 und 16 Uhr über die Telefon-Hotline 0561 7891-287 bei Bildungsberatern der IHK rund um die Themen Berufsorientierung und offene Lehrstellen informieren.

Alternativen und offene Stellen

Das Ziel lautet, ausbildungsfähige und -willige Jugendliche mit interessierten Betrieben zusammenzubringen. 2018 war diese Aktion ein großer Erfolg. Die IHK-Bildungsberater Enrico Gaede und Alexander Weis greifen zum Telefonhörer. Das Angebot richtet sich besonders an die Jugendlichen aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Die Berater möchten Alternativen und offene Lehrstellen in der Region aufzeigen sowie Fragen zu Berufswünschen und Bewerbungen beantworten. „Schulabgänger sollten den Kopf noch nicht in den Sand stecken“, sagen Gaede und Weis. „Es gibt definitiv noch freie Ausbildungsplätze.“

(red)