Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Wie soll’s nach der Schule weitergehen?

Am Firmeninformationstag können sich Schüler und Unternehmensvertreter kennen lernen. Die einen Suchen Berufswege, die anderen qualifizierten Nachwuchs. Foto: nh
Am Firmeninformationstag können sich Schüler und Unternehmensvertreter kennen lernen. Die einen Suchen Berufswege, die anderen qualifizierten Nachwuchs. Foto: nh

Schwalmstadt. Am Mittwoch fand am Schwalmgymnasium der 11. Firmeninformationstag (FIT) statt. Über 200 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erstmals auch Realschüler der Jahrgangsstufe 9 der benachbarten Schule im Ostergrund hatten die Möglichkeit, sich bei 25 wichtigen Arbeitgebern der Umgebung über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aus erster Hand zu informieren.

An der Schule Zeit gespart

„Über die vielen Möglichkeiten, wie es nach dem Abitur weitergehen kann, habe ich mir bisher noch kaum Gedanken gemacht, das Ganze hat mich wachgerüttelt“, so eine begeisterte Schülerin. Ein anderer Schüler meint: „Dass ich mich bei so vielen unterschiedlichen Unternehmen direkt in der Schule informieren kann, ist wirklich prima, da habe ich sehr viel Zeit gespart.“

Ein Tag, der Perspektiven öffnet

Für Andreas Göbel sind derlei Schüler-Statements nicht ungewöhnlich. „Solche Antworten hören wir von vielen Teilnehmern. Das zeigt uns, dass der FIT eine wichtige Bereicherung für das Schwalmgymnasium ist. Zudem kann er für sie ganz neue Perspektiven eröffnen“, so der für die Berufsorientierung zuständige Lehrer und FIT-Organisator.

Genauso habe dieser Tag auch eine wichtige Bedeutung für die teilnehmenden Unternehmen. „Nicht wenige von ihnen haben uns beispielsweise davon berichtet, dass sie dadurch in den letzten Jahren engagierte Nachwuchskräfte gewinnen konnten“, versichert Göbel. Dem FIT am Schwalmgymnasium räumt er auch für die Zukunft ein, dass er noch viele Jahre angeboten wird.

(red)



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB