- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Daumesdick im Familientheater

Ein Winzling namens Daumesdick will im Familientheater des Kultursommers das Publikum für sich gewinnen. Foto: nh
Ein Winzling namens Daumesdick will im Familientheater des Kultursommers das Publikum für sich gewinnen. Foto: nh

Jesberg / Heina. Ein kleiner Held macht sich auf in die große Welt, um mit List und einer gehörigen Portion Glück alle zu bezwingen. Der Winzling, Daumesdick genannt, hat es faustdick hinter den Ohren.

Auftakt zu einem großen Abenteuer

Gerade mal so groß wie ein Daumen wächst er durch Wagemut und Neugier über sich selbst hinaus. Trotz seiner Größe schafft es Daumesdick mit Geschick einen Pferdewagen zu lenken, Betrüger auszutricksen und Diebe in die Flucht zu schlagen. Dabei wird er von einem Mann aus dem Zirkus entdeckt, der den kleinen Helden gern für viel Geld im Zirkus zeigen würde. Daumesdick lässt sich auf den Handel ein – und sein großes Abenteuer beginnt …

Teilhabe am kulturellen Leben

Das Familientheaterstück „Daumesdick“ ist eine Veranstaltung aus der Reihe I-Kultur, die der Kultursommer in Zusammenarbeit mit dem Landeswohlfahrtsverband Hessen zu dieser Saison ins Leben gerufen hat, mit dem Ziel, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen. Die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung soll als selbstverständlich wahrgenommen werden. Daumesdick wird für die Bewohner der Einrichtungen vor Ort und für die Öffentlichkeit angeboten.

Termine und Eintrittskarten

Das Spielraumtheater Kassel, Stefan Becker, führt Daumesdick auf am
• Samstag, 22. Juni, in Jesberg, Pauls Scheune Hundshausen, 17.00 Uhr
• Dienstag, 2. Juli, Haina, Klosterkirche, 17.00 Uhr

Der Eintritt kostet jeweils 6,00 Euro, der Vorverkauf läuft über den Kultursommer Nordhessen, Tel.: 0561 / 988 393-99, sowie die Touristinfos der Region und auch im Online-Shop: www.kultursommer-nordhessen.de.

(red)