Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Jusos sehen rechtes Terrornetzwerk

René Petzold, Bezirksvorsitzender der Jusos Nordhessen, sieht die AfD als ein Teil des rechtsextremen Problems. „Sie spornen Menschen zu Gewalttaten an und feiern, wie im Fall Lübcke, den Mord an Demokraten.“ Foto: nh
René Petzold, Bezirksvorsitzender der Jusos Nordhessen, sieht die AfD als ein Teil des rechtsextremen Problems. „Sie spornen Menschen zu Gewalttaten an und feiern, wie im Fall Lübcke, den Mord an Demokraten.“ Foto: nh

Region. Bei dem mutmaßlichen Mörder von RP Walter Lübcke handelt es sich um einen bekannten Neonazi aus Kassel. Der Bezirksvorsitzende der Jusos Hessen-Nord, René Petzold, gibt dazu eine Erklärung ab.

Ein feiges Attentat

„Die Nachricht vom Tod Walter Lübckes war ein Schock für mich. Im Namen der Jusos Hessen-Nord kann ich der Familie und den Angehörigen nur mein tief empfundenes Beileid aussprechen. Dass nun allem Anschein nach ein feiges Attentat zum Tod des Regierungspräsidenten führte, macht mich fassungslos“, so der Juso-Bezirkschef.

Die Todeslisten existieren

Dr. Walter Lübcke sei ein weiterer Name auf der traurigen Liste derer, die rechtsextremem Morden in den vergangenen drei Jahrzehnten zum Opfer fielen. „Das Problem ist leider nicht neu. Die Existenz von schwarzen Listen, auf denen meist linke Politikerinnen und Politiker zum Abschuss freigegeben werden, ist kein Mythos. Diese Todeslisten existieren. Und sie sind eine Gefahr für all jene, die sich antifaschistisch engagieren,” warnt Petzold.

Nach seinen Worten hat Deutschland schon seit langem ein Problem mit rechtsradikaler Gewalt. Spätestens die Taten des NSU hätten bewiesen, wie militant die Szene agiert. Im vorliegenden Fall sei der Täter ein Mitglied von »Combat 18« gewesen, dem bewaffneten Zweig des internationalen Neonazi-Netzwerks »Blood and Honour«.

Nicht aus Angst verstummen

„Schon der NSU erhielt nachweislich finanzielle Unterstützung von ›Blood and Honour‹“, sagt Petzold, und weiter: „Es drängt sich daher der Verdacht auf, dass wir es auch in diesem Fall mit einem rechten Terrornetzwerk zu tun haben.”

Auch der nordhessische SPD-Vorsitzendende und Bundestagsabgeordnete, Timon Gremmels, hatte sich laut Petzold zum Fall geäußert. Er habe gesagt, dass es nicht sein dürfe, dass „Demokraten im Kampf gegen Rechtsextremismus jetzt, aus Angst selbst ins Fadenkreuz zu geraten, verstummen.”

„Die AfD ist Teil des Problems“

René Petzold ergänzt heute: „Timon Gremmels hat mit seiner Forderung nach einem couragierten Aufstehen gegen Rechtsextremismus selbstverständlich recht. Gerade jetzt ist es wichtig, laut zu sein und zu verhindern, dass die Kräfte am rechten Rand ungestört Angst verbreiten können.”

Zur Rolle der AfD sagt Petzold: „Schon kurz nach dem Tod von Walter Lübcke wurden Kommentare von AfD-Anhängerinnen und Anhängern sowie AfD-Facebookseiten öffentlich, die sich hämisch über den Tod des Politikers ausließen. Klar ist: Die AfD ist Teil des rechtsextremen Problems. Sie spornen durch ihre Rhetorik Menschen zu Gewalttaten an und feiern,
wie im aktuellen Fall, den Mord an Demokraten. Die AfD darf deshalb niemals Partner einer demokratischen Partei sein.”

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB