- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sommerserenade vor der Hephata-Kirche

Zum Wunschliedersingen ist in die Hephata-Kirche eingeladen. Foto: nh
Zum Wunschliedersingen ist in die Hephata-Kirche eingeladen. Foto: nh

Treysa. Die Hephata-Kirchenmusik lädt für Samstag, 29. Juni, ab 18:30 Uhr zur Sommerserenade ein. Diese jährliche Abendmusik im Freien stellt den Abschluss der ersten Jahreshälfte der Hephata-Kirchenmusik dar.

Handglocken und Posaunen für den Frieden

Der Posaunenchor, die Kantorei und der Handglockenchor Hephatas haben dafür ein abwechslungsreiches Musikprogramm zum Thema »Frieden« erarbeitet. Mit dem Konzertthema lehnt sich die Kirchenmusik Hephatas an die Jahreslosung „Suche den Frieden und jage ihm nach“ an.

So wird die Kantorei alte Sätze wie Mendelssohn Bartholdys „Verleih uns Frieden gnädiglich“ einer zeitgenössischen Vertonung von Matthias Nagel entgegenstellen. Der Posaunenchor wird die schwungvolle jiddische Friedensweise „Ose schalom bimromav“ musizieren und der Handglockenchor ein fröhlich vorgetragenes „Geh aus, mein Herz“ bieten, in das die Besucher herzlich eingeladen sind, einzustimmen.

Die musikalische Leitung der Sommerserenade hat Hephata-Kantorin Dorothea Grebe. Hephata-Vorstand Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt wird das Programm mit sommerlichen Texten bereichern. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um Spenden zur Unterstützung der Konzertreihe gebeten.

(red)