- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schwalmstadt setzt sich neu in Szene

Dreharbeiten zum Thema Wirtschaftsstandort im Käselager der Familie Heinmöller in Dittershausen. Foto: Stadt Schwalmstadt
Dreharbeiten zum Thema Wirtschaftsstandort im Käselager der Familie Heinmöller in Dittershausen. Foto: Stadt Schwalmstadt

Schwalmstadt. Neun Videoclips und ein Gesamtfilm bilden die Basis für die Image-Kampagne #ENTDECKESCHWALMSTADT. Die Themen der einzelnen Filme sind so vielfältig wie das Leben in unsere Stadt. Bis Oktober sollen alle für dieses Jahr geplanten Filme abgedreht sein. Der Auftaktfilm beginnt im noch winterlichen Schwalmstadt und geht am 28.06.2019 online.

Lust auf Schwalmstadt

Vom Start der Kampagne an wird jeden Monat ein neues Video veröffentlicht. In kurzen, webtauglichen Beiträgen wollen wir auf unserer Stadt aufmerksam machen. Sie sollen neugierig und Lust darauf machen, mehr über Schwalmstadt zu erfahren.

Die Webseite www.entdeckeschwalmstadt.de der Stadt Schwalmstadt bietet eine gute Ausgangsbasis, um online mehr über die Schwalmstädter und ihre Kampagne zu erfahren.

Ab Freitag viele Aktionen

Am 28. Juni 2019 sind viele Aktionen rund um die Kampagne geplant:
• Die Webseite www.entdeckeschwalmstadt.de geht online!
• Der Film zum Kampagnenstart wird hier zu sehen sein und vor dem Hauptfilm beim Open-Air-Kino gezeigt werden!
• Ein erster Blogbeitrag zum Making-off wird veröffentlicht und ab da bloggen wir wöchentlich!
• Die ersten Fotos werden zur Kampagne in Instagram und Facebook hochgeladen und mit aktuellen Eindrücken vom Abend ergänzt.
• Die ersten Dreharbeiten zum Thema „Fest und Veranstaltungen“ finden während des „Mitternachtsshopping“ statt. Entdecke Schwalmstadt wird mit in Szene gesetzt.
• An unserem Stand in der oberen Bahnhofstraße kann man in den schicken Liegestühlen zur Kampagne die Cocktails vom Stand der RotkäppchenCard genießen. Erste Preise können direkt an dem Abend am Glücksrad gewonnen werden.

Gewinnspielstart am 28. Juni

„Auf allen drei Social-Media-Kanälen [Facebook, Instagram und YouTube – Anm. d. Red] haben wir Accounts unter dem Namen ENTDECKESCHWALMSTADT eingerichtet“, erläutert Tanja Damm vom Schwalmstädter Stadtmarketing. „Hier finden unsere Fans künftig unsere Posts rund um die Kampagne, die Filme und natürlich auch Mitmachaktionen und Gewinnspiele. Am 28.06.2019 starten wir mit unserem Gewinnspiel »POSTE DEINEN LIEBLINGSORT! UNTER DEM #ENTDECKESCHWALMSTADT«

Damm weiter: „Wie man mitmachen kann erfährt man dort direkt in einem Post! Auf beiden Kanälen gibt es unterschiedliche attraktive Preise zu gewinnen. Werden Sie unser Fan und verpassen Sie keine Aktion!“

Ein Beispiel für die neue Image-Kampagne ist das Videoprojekt »Entdecke Landschaft«. Foto: Stadt Schwalmstadt.
Ein Beispiel für die neue Image-Kampagne ist das Videoprojekt »Entdecke Landschaft«. Foto: Stadt Schwalmstadt.

Standort Schwalmstadt

Die ortsansässigen Betriebe können mit dem neuen Filmmaterial der Stadt Schwalmstadt ihren Firmenstandort im Internet präsentieren. Die Filme zu den Themen Wohnen, Bildung und Freizeit vermitteln potentiellen neuen Mitarbeitern einen ersten Eindruck von ihrem neuen Arbeits- und ggf. Wohnstandort.

Schwalmstädter Institutionen und Betriebe können sich bei den geplanten Facebook Mitmachaktionen zum Thema »Wirtschaft« beteiligen, indem sie ihre Firma und Mitarbeiter im Kontext zum Motto in Szene setzen. „Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter und deren Loyalität zur Firma. Eine Chance zu zeigen, was den Betrieb und unsere Stadt Schwalmstadt so ausmacht. Werden Sie Botschafter der Stadt Schwalmstadt“, wirbt Tanja Damm für die Kampagne.

G.u.T. Schwalmstadt als Unterstützer

Ganz Deutschland ist aufgerufen den Plastikmüll zu reduzieren! Schwalmstadt macht mit und produziert handliche Einkaufsbeutel mit dem #ENTDECKESCHWALMSTADT Logo. Im Rahmen des Kampagnenstarts werden die Beutel bei einem Einkauf am 28.06.2019 verschenkt. Zudem können sie am Glücksrad gewonnen werden.

Der Zweck der Kampagne

„Wir wollen den Bekanntheitsgrad der Stadt Schwalmstadt insgesamt erhöhen“, heißt es in einer Pressemitteilung vom Dienstag. „In diesem Zusammenhang, möchten wir unsere Bürger, Unternehmen, Organisationen und Institutionen mit der Kampagne und den damit verbundenen Aktionen zu Botschaftern für Schwalmstadt machen. Die Produktion der Filme bildet die Basis für eine bessere virale Vermarktung unseres Standorts.“

Auf der Suche nach Lösungen, die Kommunikation interaktiver zu gestalten, geht die Stadtverwaltung mit #ENTDECKESCHWALMSTADT neue Wege. Redaktionell werden alle Themenfelder der Videoclips in den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und YouTube mit einer zielgruppenorientierten Ansprache verbreitet.

Gewinnspiele und Mitmachaktionen erhöhen die Aufmerksamkeit und die Verbreitung der Inhalte im Internet und werden auf die einzelnen Themenfelder abgestimmt eingesetzt.

(red)