Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Insektenhotels für Biene und Co.

Klienten des Zechenhofs der Sozialen Rehabilitation Hephatas schaffen insektenfreundlichen Lebensraum. Foto: Hephata
Klienten des Zechenhofs der Sozialen Rehabilitation Hephatas schaffen insektenfreundlichen Lebensraum. Foto: Hephata

Nassenerfurth. Klienten schaffen auf dem Zechenhof insektenfreundlichen Lebensraum. „Wir haben die zwiebelfreie Zeit dazu genutzt, etwas Sinnvolles für die Natur zu tun“, sagt Axel Horn, Arbeitsgruppenleiter auf dem Zechenhof der Sozialen Rehabilitation.

Insektenhotel im Eingangsrondell

Dabei zeigt er mit einer ausholenden Geste über den Hof in Richtung Werkstatt. Der Blick fällt auf eine Grünfläche, in der sich bereits erste Blüten zeigen, wandert über das große, runde Beet voller Lavendel und Rosen und endet am Eingang zur Werkstatt. Im Rondell steht ein Insektenhotel, Bienen und Hummeln schwirren zwischen den Blüten umher.

Die Insektenhotels entstehen in der Werkstatt des Zechenhofes, auch die Blühflächen hat eine Gruppe von Klienten und Mitarbeitenden angelegt – „Team Biene“, wie Horn lachend sagt. „Team Biene“ ist schon morgens nach dem Aufstehen aktiv. Regelmäßig gibt es Gymnastik und Spaziergänge, um den Körper in Schwung zu bringen. „Während der Spaziergänge sammeln wir Material für die Insektenhotels: Kiefernzapfen, Rundhölzchen und Grashalme“, erklärt Axel Horn.

Anregung aus dem Bienenmuseum

Die Idee für die Insektenhotels kam auf, weil auf dem Zechenhof schon seit 2017 einige Bienenvölker einer Bio-Imkerin stehen. Bei einem Besuch im »Lebendigen Bienenmuseum Knüllwald« haben die Klienten viele spannende Informationen rund um die Biene erfahren und entschieden, selbst aktiv etwas für die Insekten und deren Erhaltung und Schutz zu tun.

Teamarbeit in der Werkstatt

Bevor im Juli die Zwiebelsaison auf dem Zechenhof beginnt, haben sich fünf Klienten den Bienenprojekten gewidmet. Beim Bau der kleinen Insektenhotels sind sie inzwischen ein eingespieltes Team: Stefan Rehm ist zuständig für den Rohbau, er erstellt den Rahmen aus Holz, das in der Holzwerkstatt Fritzlar gekauft wird. Manuela Helfrich schneidet Gras und Äste zu, Norbert Stummer bereitet die Schlupflöcher für die Bienen vor, indem er die Rundhölzer anbohrt, Björn Wiegand bereitet weiteres Füllmaterial vor und Rolf Schmitt befüllt anschließend die Fächer.

„Das Projekt ist langfristig angelegt“, sagt Axel Horn und deutet auf ein im Bau befindliches Insektenhotel. „Der Inhalt kann ausgetauscht werden, wenn er verbraucht oder durch Verwitterung nicht mehr vollständig ist.“

Für ein Insektenhotel müssen einige Baumaterialien sauber zugeschnitten werden. Foto: Hephata
Für ein Insektenhotel müssen einige Baumaterialien sauber zugeschnitten werden. Foto: Hephata

Strukturierter Tagesablauf

Der Zechenhof bietet insgesamt 23 Wohnplätze für chronisch abhängigkeitskranke Menschen, davon 18 im Stammhaus und 5 weitere in der Außenwohngruppe. Rund 20 Arbeitsgelegenheiten ermöglichen den Klienten, ihren Alltag zu gestalten und ihren Tagesablauf zu strukturieren. Im Mittelpunkt steht der Abpackbetrieb für Bio-Speisezwiebeln.

Handarbeit an jeder Zwiebel

„Pro Saison – von Juli bis April – verpacken wir etwa 120 Tonnen Zwiebeln für den Großhandel“, erklärt Patricia Meyfahrth-Beckmann, Mitarbeiterin im Bereich Wohnen. „Jede Zwiebel geht durch eine Menschenhand“, ergänzt Horn. Im Herbst werden auf dem Zechenhof zusätzlich Bio-Hokkaidokürbisse für den Verkauf vorbereitet.

Weitere Arbeitsgelegenheiten bietet der Bereich Hauswirtschaft: Frühstück und Abendbrot zubereiten, Raumpflege und Wäsche sowie Gartenarbeiten gehören dazu. „Wer den entsprechenden Führerschein besitzt, übernimmt im Fahrdienst tägliche Fahrten“, sagt Axel Horn.

Verkauf auf dem Borkener Wochenmarkt

Bevor die heiße Phase der Zwiebelsaison in wenigen Wochen beginnt, sollen noch einige Insektenhotels fertig werden. Wer selbst eines der kleinen Häuschen in seinem Garten aufstellen möchte, kann sich an Axel Horn und seine Kolleginnen und Kollegen wenden.

Die Insektenhotels werden zusammen mit weiteren Hephata-Produkten ab 4. Juli im »Für Uns«-Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt in Borken (donnerstags, 8 bis 13 Uhr) verkauft.

Weitere Infos gibt es telefonisch: 05682 / 70750.

(red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB