Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Görke lebt für Politik, Kultur und Kirche

Landrat Winfried Becker und Staatssekretär Mark Weinmeister zeichnen Günter Görke aus (v.li.). Foto: © Staatskanzlei
Landrat Winfried Becker und Staatssekretär Mark Weinmeister zeichnen Günter Görke aus (v.li.). Foto: © Staatskanzlei

Morschen. Der Hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Montag Günter Görke aus Morschen mit dem vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Beeindruckende Spuren hinterlassen

„Sie haben sich fast vierzig Jahre und in verschiedenen Funktionen in der Kommunalpolitik engagiert und dabei beeindruckende Spuren hinterlassen. Für Ihren unermüdlichen Einsatz gebührt Ihnen unser Respekt“, sagte Weinmeister bei einer Feierstunde im Kloster Haydau.

Günter Görke wurde 1946 in Altmorschen geboren und absolvierte nach der Schule eine Lehre als Werkzeugmacher. In diesem Beruf arbeite er, unterbrochen durch den Wehrdienst, viele Jahre lang. 1976 wurde er Werkzeugmachermeister und war bis 1996 als Betriebsleiter tätig. Später arbeitete er als Projektleiter und ging 2011 in Rente.

In der Kommunalpolitik engagiert

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Günter Görke in der Kommunalpolitik von Morschen. 1985 wurde Mitglied der Gemeindevertretung. Zwischen 1989 und 1997 übernahm er das Amt des Ersten Beigeordneten, von 1997 bis 2011 gehörte er wieder der Gemeindevertretung an und engagierte sich als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses und Vertreter im Zweckverband Gewerbegebiet Mittleres Fuldatal. Wie schon von 1985 bis 1989 führte er in dieser Zeit die SPD-Fraktion. Von 2011 bis 2016 fungierte er erneut als Erster Beigeordneter. Seit der Kommunalwahl 2016 ist er stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung.

Zwischen 1997 und 2016 war Günter Görke Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Altmorschen, danach Beisitzers. In den Jahren 2004 bis 2009 war er Schriftführer des Gemeindeverbandes Morschen und bringt sich seit 2013 im Vorstand des SPD-Unterkreises Melsungen ein.

Einsatz für Klosterkirche und Glockenturm

Seit 1984 ist Günter Görke Beauftragter der Gemeinde für den örtlichen Vogelschutz. Daneben setzt er sich im kirchlichen und sozialen Bereich ein. Er arbeitet seit 1990 als beratendes Mitglied, seit 1995 als ordentliches Mitglied im Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Altmorschen ehrenamtlich mit. Sein besonderes Engagement gilt der Betreuung der kirchlichen Gebäude: Klosterkirche Haydau, Alter Glockenturm und Ev. Kindertagesstätte Altmorschen. Insbesondere beim Aus- und Anbau der Kindertagesstätte hat er sich 2010/2011 besonders engagiert. Seit vielen Jahren unterstützt begrüßt er sonntags die Besucher im Gottesdienst und wirkt bei der Gestaltung mit.

Auch für Aufgaben im diakonischen Bereich hat sich Günter Görke zur Verfügung gestellt. Über viele Jahre vertrat er den Kirchenvorstand Altmorschen in der Verbandsversammlung. 2009 wurde er in den Vorstand des Zweckverbandes gewählt. Ab 2011 war er Vorsitzender der Verbandsversammlung und schied 2014 aus dem Vorstand aus.

Kleiderkammer und Flüchtlingshilfe

2013 begann Günter Görkes Engagement im Vorstand des DRK-Ortsvereins Morschen zu widmen. Als stellvertretender Vorsitzender und zeitweilig Vorsitzender hat er durch seine ausgleichende Art und großen Einsatzwillen gemeinsam mit den 400 Mitgliedern vom DRK Morschen und den ehrenamtlichen Helfern die einzige DRK Kleiderkammer im Schwalm-Eder-Kreis organisiert. Im Besonderen profitiert die nicht nur von Flüchtlingen stark frequentierte Kleiderkammer von seinem Engagement. So fährt er mit dem DRK-Bus im gesamten Altkreis Melsungen zu Kleiderspendern, um die Sachen abzuholen.

Günter Görke ist – mit Unterstützung durch seine Ehefrau – seit 2016 auch in großem Maß im Bereich in der praktischen Hilfe für Flüchtlinge aktiv. Er kümmert sich überwiegend um die Versorgung der in Morschen lebenden Flüchtlinge mit gebrauchten Möbeln.

Lust an Kultur und Gesang

2003 gehörte Günter Görke zu den Gründungsmitgliedern des Kulturringes Kloster Haydau, der die Anlage durch Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen beleben will. Sein Schwerpunkt ist die Gewinnung von Autoren für eine Lesung und die technische Vorbereitung von Veranstaltungen. Auch dem Kuratorium der Stiftung Kloster Haydau gehört er seit 2013 für die Gemeinde Morschen an.

Im Männergesangverein Altmorschen 1875 bringt sich Günter Görke seit 1981 als zweiter Vorsitzender ein, im Vorstand der Tourismus-Service Erlebnisregion Mittleres Fuldatal e. V. engagiert er sich seit 2012 als Beisitzer. Seit 1985 gehört er außerdem dem Prüfungsausschuss für Werkzeugmechaniker bei der IHK Kassel-Marburg an.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Günter Görke im Jahr 2007 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB