- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Vier Sterne für zwei Urlaubsträumchen

Landrat Winfried Becker mit Annemarie Dannenberg (Ferienwohnung Melsungen) sowie Pierre Weinhold und Andrea Weinhold-Witzel (Ferienwohnung »Kleiner Kalle«). Foto: nh
Landrat Winfried Becker mit Annemarie Dannenberg (Ferienwohnung Melsungen) sowie Pierre Weinhold und Andrea Weinhold-Witzel (Ferienwohnung »Kleiner Kalle«). Foto: nh

Melsungen. Anfang Juli hat der Schwalm-Eder-Kreis zwei Ferienwohnungen in Melsungen nach den bundesweiten Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) klassifiziert. Jeweils mit 4 Sternen wurden die Ferienwohnung »Melsungen« von Annemarie Dannenberg sowie die Ferienwohnung »Kleiner Kalle« der Firma Wilhelm Weinhold GmbH & Co. Elektroinstallationen KG klassifiziert.

Vergleichbarkeit der Domizile

Die Kriterien zur Klassifizierung nach dem DTV Sterne-System sind bundesweit gültig. Bewerten werden unter anderem die Ausstattung der Ferienwohnungen, die Freizeitmöglichkeiten sowie der Service der Anbieter. Die Klassifizierung soll eine Vergleichbarkeit von Ferienunterkünften bereits vor der Buchung sicher stellten.

Nach dem DTV Sterne-System reicht die Klassifizierung von einem bis zu maximal fünf Sternen. Die Klassifizierung hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Danach muss die Ferienunterkunft erneut klassifiziert werden. Dies gilt sowohl für Ferienwohnungen als auch für Ferienhäuser.

Qualität ist Wettbewerbsfaktor

„Sterne sind eine ideale Möglichkeit, die Qualität des Angebots von Unterkünften nachzuweisen. Die Qualität des touristischen Angebots erhält eine immer stärkere Bedeutung und hat sich – auch im Schwalm-Eder-Kreis – zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt“, so Landrat Winfried Becker in seiner Ansprache während der Feierstunde.

Aktuell gibt es im Schwalm-Eder-Kreis 113 zertifizierte Ferienunterkünfte nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes. Jährlich werden im Auftrag des Kreises 37 Unterkünfte auf eine Klassifizierung geprüft. Die Gebühr für die Prüfung der Ferienunterkünfte kostet den Anbieter jeweils zwischen 100 und 150 Euro.

Gäste wollen Sicherheit

„Es wäre wünschenswert, dass sich noch weitere Anbieter aus dem Schwalm-Eder-Kreis dem Klassifizierungsverfahren des Deutschen Tourismusverbandes unterziehen. Die Klassifizierung stellt einen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern dar und liefert zudem ein wirksames Werbeargument“ wirbt Landrat Becker für weitere Klassifizierungen.

Gäste und Kunden entscheiden sich zunehmend für solche Angebote, bei denen sie die Sicherheit haben, dass die Leistungen qualitativ hochwertig und ihren Preis wert sind. Bundesweit wurden bislang knapp 49.000 private Ferienunterkünfte mit den DTV-Sternen ausgezeichnet.

Erfolgreich im touristischen Wettbewerb

„Durch die Klassifizierung Ihrer Ferienunterkünfte trage Sie wesentlich dazu bei, dass unsere Region erfolgreich im touristischen Wettbewerb bestehen kann“, dankte Land-rat Becker den Eigentümern der neu qualifizierten Ferienunterkünfte abschließend.

(red)