- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Katastrophenjahr für den Wald: 2018

2018 war für den Wald eine Herausforderung: Zuerst musste die Forstwirtschaft mit Windwurf fertig werden, dann hat die anhaltende Trockenheit den Wäldern schwere Schäden zugefügt.  Foto: M. Delpho | Hessen Forst
2018 war für den Wald eine Herausforderung: Zuerst musste die Forstwirtschaft mit Windwurf fertig werden, dann hat die anhaltende Trockenheit den Wäldern schwere Schäden zugefügt. Foto: M. Delpho | Hessen Forst

Homberg. Wie steht es um die Forstwirtschaft im am dichtesten bewaldeten Bundesland? Ist sie für den Klimawandel gerüstet? Das Forstamt Neukirchen lädt für Sonntag, 11. August 2019, zu einer geführten Wanderung in die Homberger Lichte ein.

Zirka 3,5 Stunden unterwegs

Dort erfahren die Teilnehmer aus erster Hand von den Forstleuten, wie es um den Wald vor ihrer Haustür steht. Los geht es um 9:30 Uhr vom Parkplatz Lichte (Rettungspunkt HR-829, Waßmuthshäuser Straße, 34576 Homberg) aus. Die Veranstaltung dauert ca. 3,5 Stunden.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie eine Brotzeit aus dem Rucksack werden empfohlen.

Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer

Der Jahrhundertsturm Friederike hat in Deutschland und Europa Millionen von Bäumen umgeworfen. Mehrere Folgestürme brachten schätzungsweise noch mal die gleiche Menge. Durch die trockene Vegetationsperiode sind vor allem die Fichten vorgeschädigt und fallen leichter als sonst den millionenfach auftretenden Borkenkäfern zum Opfer.

Eine Anmeldung zu dieser kostenlosen Info-Wanderung ist nicht erforderlich. Veranstalter ist HessenForst, Forstamt Neukirchen, Ansprechpartner: Martin Bartsch-Stucke, Tel. 06694-9628-0.

www.hessen-forst.de

(red)