Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Schutzhütte saniert und Zaun gebaut

13 Jugendliche bauten den Doppelstabmatten-Zaun und sanierten die Schutzhütte. Foto: Stadt Homberg (Efze)
13 Jugendliche bauten den Doppelstabmatten-Zaun und sanierten die Schutzhütte. Foto: Stadt Homberg (Efze)

Homberg. Vom 20. Juli bis zum 10. August 2019 fand in in der Kreisstadt das IJGDWorkcamp statt. Es wurde gemeinsam vom Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (ijgd) und der Stadt Homberg (Efze) organisiert.

Unterstützung für Technische Betriebe

In diesem Jahr arbeiteten 13 Jugendliche im Alter von 16-26 Jahren aus verschiedenen Ländern mit Begeisterung an einem Zaunprojekt an der Kindertagesstätte in Hülsa und an der Sanierung der Schutzhütte an der Sauerburg/Klippstein am neuen Premium-Spazierweg.

Der Zaun

170 laufende Meter Doppelstabmattenzaun wurden gebaut. Vom Einbetonieren der Pfähle bis zum Verschrauben der Stabmatten und In-Waage-Setzen. Die Jugendlichen unterstützten hierbei das Team der Technischen Betriebe Homberg bestehend aus Harald Klotzsche, Tim Klotzsche, Dominik Dreytza und Dirk Brassel.

Die Schutzhütte

Die bestehende Schutzhütte wurde saniert. Der Fußboden wurde erneuert, neue Tische und Bänke aufgestellt, eine Treppe vor die Hütte gesetzt und Stützbalken installiert. Von den 13 Jugendlichen
waren vier allein an der Hütte im Einsatz.

Betreuung und Programm

Die Jugendlichen wurden neben ihren zwei Betreuern Jan Wintjens und Boni Wang von Adelheid Wahl-Hucke vom Knüll-Touristik Service e.V. begleitet. Sie kümmerte sich um die Freizeitgestaltung, denn wer arbeitet, möchte in der freien Zeit auch etwas erleben. Zum Programm gehörte auch eine Stadtführung in Homberg.

Die Jugendlichen hatten auch Unterstützung von Marion Klepfer. Sie brachte Gemüse aus dem Schulgarten der Hermann-Schafft-Schule sowie Getränke und backte Kuchen für die Gruppe. Untergebracht wurden die Jugendlichen im Jugendzentrum der Stadt Homberg (Efze).

(di | red)



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB