- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

SG 09: Heinrich Horn Gedächtnisturnier

Michele Urbicht im Einsatz. Foto: SG 09 Kirchhof
Michele Urbicht im Einsatz. Foto: SG 09 Kirchhof

Melsungen. Vom 09. – 11. August findet das Heinrich Horn Gedächtnisturnier der Handball-Damen statt. Gemeldet sind Teams aus 1. und 2. Bundesliga sowie internationaler Beteiligung.

Holländischer Erstligist zu Gast

Bereits zum 8. Mal richtet die SG 09 Kirchhof das Heinrich Horn-Gedächtnisturnier in der Stadtsporthalle Melsungen aus. Die Nachfrage nach diesem Turnier steigt jährlich, da es für viele Mannschaften in der Vorbereitungsphase vor Saisonstart wichtige Testspiele sind.

Über zwei Tage spielen neun Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga gegeneinander – und auch dieses Jahr unter internationaler Beteiligung: Der holländische Erstligist HV Quintus kommt nach Melsungen, um sich in diesem Vorbereitungsturnier für die Saison 2019/2020 mit deutschen Erst- und Zweitligisten zu messen. Zum ersten Mal dabei sind die beiden Aufsteiger aus der Liga Drei, der HC Leipzig und der HSV Solingen-Gräfrath. Dauergast ist der SV Werder Bremen.

Fanabend und Freundschaftsspiel zur Eröffnung

Wie bereits im Vorjahr wird das Handball-Wochenende am Freitag um 19:30 Uhr durch ein Freundschaftsspiel des Juniorteams der SG 09 Kirchhof gegen den THC Thüringen II eröffnet. Schon ab 18:00 h startet parallel der beliebte Fanabend mit Empfang und kleinen Überraschungen, zu dem alle Fans recht herzlich eingeladen sind.

Beste Torfrau, beste Spielerin

Am Samstag und Sonntag wird mit insgesamt 18 Spielen über je 2 x 20 Minuten spannender Handball-Sport gezeigt. Titelfavoriten sind die Erstligisten, der VfL Oldenburg aber auch die Werkselfen aus Leverkusen sowie der Bundesligaabsteiger, die Wildcats vom SV Union Halle Neustadt. Zusätzlich zeichnet die Turnierleitung der SG 09 Kirchhof die beste Torfrau, die beste Spielerin sowie die Torschützenkönigin aus.

Auch für die Löwinnen der SG 09 ist dieses Turnier eine wichtige Vorbereitung für die neue Saison. Zumal nach dem sportlichen Umbruch Trainer Christian Denk sein Team mit sechs neuen Spielern neu formieren und aufstellen muss. Fans und Zuschauer sind also gespannt, wie sich ihre neue Mannschaft aus der Bartenwetzerstadt Melsungen präsentieren wird.

Das »Team ums Team« organisiert

Wie immer sorgt das ehrenamtliche Team der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof für eine professionelle Durchführung und die kulinarische Versorgung von Teams und Gästen.

Das Turnier wurde in Gedenken an den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Heinrich Horn erstmalig in 2012 durchgeführt. Heinrich Horn war über drei Jahrzehnte Torwart im grün-weißen Trikot und über 30 Jahre als Vorsitzender ehrenamtlich für die SG 09 im Einsatz. Sein Sohn Udo ist nach wie vor Turnierleiter, seine drei Töchter Renate, Christa und Gisela führen das »Team ums Team« an.

Weitere Informationen sowie der Turnierplan unter www.damenhandball-kirchhof.de

(red)