- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

»Dorfszene« im 39. Bilderschwatz

Im 39. Bilderschwatz: »Dorfszene in Schrecksbach«. Foto: WTB

Schrecksbach /Willingshausen. Am Freitag, 6. September 2019, findet ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Schrecksbach in der Immichenhainer Straße 1 der 39. Bilderschwatz der Willingshausen Touristik Betriebsgesellschaft (WTB) statt.

Eine Arbeit von Emil Beithan

Bildpatin ist die »Original Schwälmer Volkstanz- und Trachtengruppe ›Rotkäppchen‹ Schrecksbach e.V.«. Wie bei jedem Bilderschwatz wird die Arbeit des Vereins vorgestellt und erläutert. Beschwatz werden der Künstler Emil Beithan (27. Mai 1878 – 5. Juli 1955) und sein Gemälde »Dorfszene in Schrecksbach«.

„Als Referent für das Bild konnten wir dankenswerterweise Herrn Werner Almási gewinnen“, sagt Paul Dippel von der WTB. „Unser Dank gilt auch dem Museum der Schwalm, das mit der Leihgabe des Bildes unsere Arbeit unterstützt.“

Spenden für die Arbeit der Volkstanz- und Trachtengruppe »Rotkäppchen« – und solche für das leibliche Wohl – nehmen die Veranstalter gerne entgegen.

Plakat zum 39. Bilderschwatz in Willingshausen. Repro: WTB

(red)