Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Konficup-Sieger fährt zum Bundesentscheid

Einweisung der Mannschaften. Foto: nh
Einweisung der Mannschaften. Foto: nh

Region. Als Siegermannschaft des diesjährigen Konficups der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ging Hasselroth nach Elfmeterschießen mit 3:2 aus dem Turnier hervor.

Im Mai 2020 geht es an den Rhein

Das Team aus Gemünden belegte den zweiten Platz, Hofgeismar wurde Dritter, ebenfalls nach Elfmeterschießen. Die Siegermannschaft des Turniers wird Kurhessen-Waldeck beim 8. Konficup der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Mai 2020 in Köln vertreten.

Konfi-Teams aus 12 Kirchenkreisen

Mit 180 teilnehmenden Konfirmandinnen und Konfirmanden in elf Mannschaften wurde der Titel auf dem Sportplatz der Melanchthonschule Steinatal in 32 Spielen ausgespielt. 60 Betreuungspersonen begleiteten die jeweiligen Siegerteams der Ausscheidungswettkämpfe aus den verschiedenen Kirchenkreisen der Landeskirche: Gemünden-Bunstruth (Eder), Hasselroth (Gelnhausen), Langenselbold (Hanau), Petersberg (Fulda), Hofgeismar (Hofgeismar), Großseelheim (Kirchhain), Ebsdorf (Marburg), Obersuhl (Rotenburg), Volkmarsen (Twiste-Eisenberg), Jesus Kicker aus Bad Sooden und Dudenrode-Orferode (Witzenhausen), Schmalkalden (Schmalkalden) und Neukirchen (Ziegenhain).

Das beste Team aus dem Turnier vertritt die hiesigen Konfirmanden im Bundesentscheid in Köln. Foto: nh
Das beste Team aus dem Turnier vertritt die hiesigen Konfirmanden im Bundesentscheid in Köln. Foto: nh

Siegermannschaft der Herzen

Die »Siegermannschaft der Herzen« kam aus Neukirchen, das ganz in der Nähe des Austragungsortes der Melanchthon-Schule im Steinatal liegt. Die reine Mädchenmannschaft kämpfte sich durch alle Spiele und gewann mit ihrer Spielfreude die Sympathien der Anwesenden. Von den Obersuhler Konfis wurden sie mit Fangesängen und Torhandschuhen versorgt, die Obersuhler gewannen wie schon im vergangenen Jahr den Fanpokal.

Fair gehandelte Fußbälle

Der Konficup wurde ausgerichtet vom Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau in Zusammenarbeit der Melanchthon-Schule Steinatal und der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Ziegenhain. Jede am Konficupfinale beteiligte Mannschaft erhielt als Geschenk einen fair gehandelten Fußball, der vom noch amtierenden Bischof, Dr. Martin Hein gestiftet und signiert wurde.

Die Cup-Anwärter schenken sich nichts. Foto: nh
Die Cup-Anwärter schenken sich nichts. Foto: nh

Gott liebt sicher auch den Fußball

Studienleiterin Katja Simon vom Religionspädagogischen Institut zitierte in der Andacht die Hymne des FC Liverpool und brachte sie zusammen mit der Botschaft der Bibel auf den Punkt: „Gott liebt sicher auch den Fußball. Denn Gott liebt uns mit unseren Stärken, aber weicht uns in unseren Niederlagen nicht von der Seite.“

Viele Helfer, große Freude

Julian Schnaubelt, Jugendarbeiter im Kirchenkreis Ziegenhain, moderierte und leitete die Veranstaltung, und ehrenamtliche Schiedsrichter begleiteten die Spiele mit großer Freude. Der Abiturjahrgang 2020 der Melanchthonschule verkaufte mit Unterstützung von Hausmeister Walther Musack Bratwürste und Getränke, das Deutsche Rote Kreuz sorgte für die Sicherheit und versorgte Menschen mit kleineren Verletzungen.

Nach dem Powerplay geht’s an den Grill. Foto: nh
Nach dem Powerplay geht’s an den Grill. Foto: nh

Alle Spielergebnisse unter: meinturnierplan.de/showit.php?id=1566467953

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB