- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neues von den Jungbären

Ab in die Gemeinschaftsanlage. Regelmäßig dürfen sich die Jungbären mit ihrer Mutter Onni unter die Wölfe wagen. Foto: nh
Ab in die Gemeinschaftsanlage. Regelmäßig dürfen sich die Jungbären mit ihrer Mutter Onni unter die Wölfe wagen. Foto: nh

Allmuthshausen. Seit voriger Woche sind die Jungbären mit ihrer Mutter Onni für die Besucher regelmäßig auf der großen Gemeinschaftsanlage der Bären und Wölfe im Wildpark Knüll zu beobachten.

Eingewöhnung für Wölfe und Bären

Nachdem die Eingewöhnungsphase weiter fortgeschritten ist und die kleinen Braunbären, Felix, Ronja und Wilma, das Klettern gelernt haben, werden sie nun halbtags zu sehen sein.

„Diesmal hat es etwas länger gedauert, bevor wir die Braunbärenjungen zu den Wölfen lassen konnten,“ teilt Vizelandrat Jürgen Kaufmann in einer Pressemitteilung mit. „Wir haben ihnen diesmal etwas mehr Zeit lassen müssen, damit sich auch die Wölfe an die neue Situation gewöhnen konnten,“ so Jürgen Kaufmann weiter.

Noch bleibt der Papa außen vor

Die Jungbären können nun täglich von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr – freitags bis 12:30 Uhr – gemeinsam mit ihrer Mutter und dem Wolfsrudel auf der großen Gemeinschaftsanlage herumtollen. Danach werden sie wieder in ihre Behausung geholt, bevor dann Balu, der Bärenvater, auf die Anlage gelassen wird.

„Noch sind die kleinen Braunbären nicht so weit, dass sie gemeinsam mit ihrem Vater auf der großen Anlage sein können“, berichtet Dr. Wolfgang Fröhlich, Leiter des Wildparks, „Jetzt können sie erst einmal in Ruhe die Anlage erkunden und ihre Kletterfähigkeiten weiter ausbauen.“

Ein Familienbad in Ehren ... Foto: nh
Ein Familienbad in Ehren … Foto: nh

Felix, der Zurückhaltende
Ronja, die Forsche
Wilma, die Reife

Die Jungbären kann man sehr gut aufgrund ihrer Fellfärbung auseinanderhalten. Schilder am Gehege stellen die Bären einzeln vor. Sie zeigen recht unterschiedliche Verhaltensweisen. Felix ist sehr zurückhaltend, hält sich gerne in der Nähe seiner Mutter auf, während seine Schwester Ronja die forscheste der Drillinge ist. Wilma hingegen ist körperlich schon etwas weiter entwickelt.

Spannende Termine stehen an

In den nächsten Wochen stehen im Wildpark Knüll zwei größere Veranstaltungen an.

► Am 08.09.2019 findet der 8. Tag der Jagd und Fischerei statt. Traditionell feiert der Wildpark am 03.10. seinen Wolfstag. Diesmal geht es um Märchen, Sagen und Mythen, rund um den Waschbären.
► 23.08. Open Air-Kino: Drachen zähmen leicht gemacht Teil 3 ► 31.08. Alte Hausmittel neu entdecken
► nach vorheriger Ankündigung: Brunftführungen

(red)