- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Autobahn-Brücke ist fertiggebaut

Bis Mitte September werden noch restliche Baustellensicherungen abgeräumt. Symbolfoto: RandnotizenORG | Pixabay
Bis Mitte September werden noch restliche Baustellensicherungen abgeräumt. Symbolfoto: RandnotizenORG | Pixabay

Remsfeld. Nach drei Jahren Bauzeit ist der Neubau der Autobahnbrücke bei Völkershain auf der A 7 zwischen Homberg/Efze und Bad Hersfeld-West fertig.

87 Jahre alte Überraschungen

Das alte Brückenbauwerk über die Landesstraße 3153 stammte in Teilen noch aus den 1930er Jahren und wies aufgrund der hohen Verkehrsbelastung erhebliche Verschleißschäden auf.

Beim Abbruch der baufälligen Brücke kamen einige Überraschungen zu Tage, die auf den alten Bauplänen von 1930 nicht verzeichnet waren. So waren viele Betonwände wesentlich dicker als angenommen. Die Widerlager waren mit Kubikmeter großen Sandsteinen aufgefüllt, welche bei den Bohrungen für die neuen Stahlträger undurchdringbar waren. Diese Riesenwacker mussten unter einem erheblichen Mehraufwand ausgegraben und die Löcher aufgefüllt werden.

Richtung Norden alles frei

Die Fahrbahn Richtung Norden ist nun wieder uneingeschränkt befahrbar. In Fahrtrichtung Süd läuft der Verkehr derzeit noch eingeengt in einer Baustellenverkehrsführung. Der Rückbau der letzten Verkehrssicherung wird voraussichtlich spätestens bis zum 19. September 2019 abgeschlossen sein. Grund für die Verzögerung ist, dass die für die Demarkierung der Gelbmarkierung notwendige Hochdruckwasserfräse an anderen Baustellen gebraucht wird und nicht früher zur Verfügung steht.

Hessen Mobil sagt: „Dankeschön!“

Hessen Mobil bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für die Geduld sowie das Verständnis für die notwendige Baumaßnahme und den damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen.

Baustellenfahrzeug mit Sperranhänger. Foto: Gerhard Gellinger | Pixabay
Die letzten Baustellenfahrzeug mit Sperranhänger räumen am 19. September die Bahn.
Foto: Gerhard Gellinger | Pixabay

(red)