Schwalmstadt bildet Präventionsrat
Schwalmstadt. Das KOMPASS-Projekt sieht vor, dass ein Präventionsrat die Arbeit der Stadt unterstützt und das sichere Zusammenleben der Bürger*innen nachhaltig fördert.
Ideen und Konzepte entwickeln
Am Donnerstag, 29. August 2019, sind Vertreter*innen verschiedener Institutionen und Vereine zusammengekommen, um den Präventionsrat der Stadt Schwalmstadt zu gründen. Der Rat soll vorhandenes Fachwissen zusammenzutragen sowie Ideen und Konzepte zur Prävention entwickeln. Dafür nötige Daten sollen per Fragebogen ermittelt und ausgewertet werden. Öffentliche Vorträge und Diskussionen zu allgemeinen Themen und für unterschiedliche Zielgruppen sollen ergänzend in den Fokus gestellt werden.
Kommunikation mit dem KOMPASS-Team
Als Sprecher des Präventionsrates wurde der 1. Stadtrat Lothar Ditter benannt, er ist auch Seitens der Stadt Schwalmstadt Ansprechpartner des KOMPASS-Teams (bestehend aus Doris Heinmüller vom Ordnungsamt, Nils Rampe aus dem Bereich Soziales und Michael Schott aus der Jugendpflege) welches für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht.
Zur Kontaktaufnahme wurde eine E-Mailadresse: Kompass@Schwalmstadt.de eingerichtet, telefonisch ist das Kompass-Team über die Telefonzentrale 06691-207-0 erreichbar.
Anmerkungen
• KOMPASS steht für KOMmunaleProgrAmmSicherheitsSiegel
• Die Stadt Schwalmstadt gehört dem Projekt seit dem 18.06.2019 an
(red)