- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Idee angekommen, Kreistag lässt prüfen

Dennis Döring, Kreisvorsitzender JU Schwalm-Eder. Foto: nh
Dennis Döring, Kreisvorsitzender JU Schwalm-Eder. Foto: nh

Schwalm-Eder. Der politische Nachwuchs wird ernst genommen, der von der Jungen Union erarbeitete Antrag wurde in der Kreistagssitzung vom 9. September von den Fraktionen mehrheitlich positiv aufgenommen und zur Prüfung und weiteren Beratung in den Kreisausschuss verwiesen.

AED in Sport- und Bildungseinrichtungen

Die Junge Union Schwalm-Eder forderte in allen Bildungs- und Sporteinrichtungen automatisierten externen Defibrillatoren, kurz AED (die SEK-News berichteten).

Hintergrund des Antrags war ein zunehmendes Herzerkrankungsrisiko von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Die AED können von Laien einfach bedient werden und im Ernstfall an diesen hoch frequentierten Orten Leben retten. Zudem sollte jedes Jahr eine Schulung des Personals und der Schulgemeinschaft erfolgen, um die Sicherheit und Nutzung mit Defibrillatoren zu üben.

Sachliche Argumente, konstruktive Diskussion

Die CDU-Fraktion im Kreistag brachte den Antrag am vergangenen Montag im Kreistag ein. Der Kreisausschuss katalogisiert nun, wo bereits Reanimationsgeräte stehen und wo welche benötigt werden. Im Haushaltsplan 2020 können dann nach positivem Beschluss Mittel für die Neubeschaffung von Reanimationsgeräte zur Verfügung gestellt werden.

„Unser Anliegen wurde von den Parteien ernst genommen und wir haben beweisen, dass man Dinge verändern kann, wenn man mit sachlichen Argumenten und in einer konstruktiven Diskussion darüber spricht“, zeigt sich Dennis Döring zuversichtlich. Als Kreisvorsitzender der JU Schwalm-Eder bedankte er sich im Namen der CDU-Nachwuchsorganisation für die generelle positive Aufnahme des JU-Antrages im Kreistag und hofft auf eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen.

Durchsetzung wird überprüft

Die Junge Union Schwalm-Eder wird weiterhin die Durchsetzung der Maßnahme überprüfen, sich mit den politischen Themen der Kreispolitik auseinandersetzen und ihre Ideen einbringen. „Das war ein erster Schritt, der zeigt, dass auch politische Nachwuchsgenerationen gute Ideen haben und diese auch durch- und umsetzen können“, so Döring weiter.

Wer bei der Jungen Union Schwalm-Eder mitmachen will oder sich informieren möchte, könne gerne eine Mail an ihn schicken: dennis-doering96@gmx.de. „Wir freuen uns über jeden denn: Politik geht uns alle an.“

(red)