Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Sehenswertes in Schwalm-Eder

Die Junge Union Schwalm-Eder mit Museumsführer Gerhard Faßhauer vor dem Besucherstollen. Foto: nh
Die Junge Union Schwalm-Eder mit Museumsführer Gerhard Faßhauer (li.) vor dem Besucherstollen. Foto: nh

Borken. Im Rahmen der von der Jungen Union Schwalm-Eder gestarteten Kampagne »Sehenswertes in Schwalm-Eder«, in dem einzigartige Orte in den 27 Gemeinden im Landkreis besucht werden, stand dieses Mal der Besuch des Besucherstollen des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums in Borken auf dem Programm.

Aufwendig gestaltet

Das eindrucksvoll aufwendig gestaltete Museum und der Besucherstollen, indem Maschinen und der Bergmannsalltag unter Tage dargestellt werden, macht die Borkener Bergbaugeschichte erlebbar. Von der Kohleentstehung, über den Beginn des Borkener Bergbaus, über die Verarbeitung und den Transport der Kohle bis zum Ende der Kohleförderung durch das grauenhafte Grubenunglück von Stolzenbach, erhielten die jungen Christdemokraten einen interessanten Einblick in das wichtigste Kapitel der Borkener Geschichte.

Kohle vor Augen, Schachtwasser im Mund

Unter Tage gab es eine Menge zu besichtigen: Von den nachgebildeten Maschinen, die den Abbau der Kohle darstellten über das lange Förderband und den »Kumpelfänger« bis hin zum Transport durch die »Hunte« wird im Museum die Geschichte der Kohle von Anfang bis zum Ende dargestellt. Eines der vielen Highlights waren der JU der Besuch der Steigerstube und der Genuss des traditionellen Bergannschnapses »Schachtwasser«.

Auch die politischen und wirtschaftlichen Folgen wurden diskutiert. Mit dem Bergbau kam der Wohlstand und Borken wurde zur reichsten Stadt zwischen Kassel und Wetzlar. Lange Zeit sicherte der Bergbau Arbeitsplätze und einen sehr guten Lohn. Mit dem Ende des Bergbaus kam auch das Ende des Wohlstandes und es musste unweigerlich zu einer Umstrukturierung der zerstörten Natur kommen. Es entstand das einmalige Borkener Seenland.

Relikte aus der Welt unter Tage

Der Besuch in Borken war eine Bereicherung und blieb für alle nachhaltig in Erinnerung. Die Ausstellung im Museum zeigt Relikte aus dem Arbeitsalltag der Bergmannskumpel und in einer Sonderausstellung wird das Grubenunglück von Stolzenbach dargestellt und neu beurteilt.

„Unser Dank geht besonders an Gerhard Fasshauer, der die Führung leitete und uns einen Einblick in die Welt des Borkener Bergbaus gab“, fasste JU Kreisvorsitzender Dennis Döring den Besuch zusammen. „Mit persönlichen Erlebnissen aus der Zeit und als jahrelanger politischer Mandatsträger in Borken konnten wir mit ihm auch über die politische Situation in Borken reden und die Herausforderungen, die das Ende des Bergbaus mit sich brachte. Durch interessante Fakten und mit viel Humor durften wir die Erlebnisse der Bergbaugeschichte erfahren.“

Wichtig für kulturelle Prägung der Region

Am Ende des Besuches waren sich die jungen Leute alle einig, „dass sich ein Besuch des Museums auf jeden Fall sehr lohnt. Das Museum ist einzigartig, die Erfahrungen bleiben im Gedächtnis und Geschichte lebt dort“. Solche Einrichtungen zu erhalten und das Wissen über vergangene Zeiten an die nächsten Generationen weiterzugeben, sei wichtig für die kulturelle Prägung einer Region. „Ohne die ganze ehrenamtliche Arbeit, die das ermöglicht, wäre dies nicht möglich“, resümiert Dennis Döring und ruft: „Glück auf!“

(red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB