- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ortsvorsteher auf Weinfest gefeiert

Winfried Becker, Olga Fischer, Jan Rauschenberg und Georg Kühlborn (v.li.). Foto: nh
Winfried Becker, Olga Fischer, Jan Rauschenberg und Georg Kühlborn (v.li.). Foto: nh

Günsterode. Kürzlich wurde der 80-jährige Ehren-Ortsvorsteher Georg Kühlborn beim „Weinfest am Lindenberg“ des SPD-Ortsvereins für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei geehrt.

Vielzähliges Engagement, vielfache Auszeichnung

Um der Ehrung einen würdigen Rahmen zu verleihen, waren Landrat Winfried Becker und Olga Fischer, Vorstandsmitglied im SPD-Bezirk Hessen-Nord, in den Melsunger Stadtteil gereist, die beide gleichsam Grußworte zum Weinfest überbrachten.

In seiner Ehrungsrede ging der Landrat auf das vielzählige Engagement Kühlborns ein. Dieser war über 30 Jahre Ortsvorsteher, ist Träger der Ehrenplakette der Stadt Melsungen, Inhaber des Ehrenbriefs des Landes Hessen und des Bundesverdienstordens. Auch gewerkschaftlich und als Stadtverordneter war aktiv.

Demokratie braucht aktives Mitmachen

Landrat Winfried Becker und der Vorsitzende des Ortsvereins Jan Rauschenberg betonten, dass es insbesondere vor dem Hintergrund der Ermordung Dr. Walter Lübckes wichtig sei, dass sich alle Demokratinnen und Demokraten auf dem Boden der Verfassung nicht nur passiv an der Demokratie beteiligten. Diese lebe vom aktiven Mitmachen und könne auch nur so geschützt werden. Georg Kühlborn sei in dieser Hinsicht ein absolutes Vorbild.

Über den Tag verteilt bis in die Abendstunden waren ca. 100 Personen nach Günsterode gekommen, wo sie einen milden Abend im beginnenden Herbst bei Wein, weiteren Getränken und Snacks genossen. Der Lindenberg ist durch seine idyllische Lage und Blick auf die St. Andreas Kirche immer ein gut besuchtes Plätzchen bei öffentlichen Veranstaltungen, darin waren sich Veranstalter wie Gäste einig.

Stefan Heinemann (stv. Vorsitzender), Olga Fischer sowie das Ehepaar Katrin und Jan Rauschenberg. Foto: nh
Stefan Heinemann (stv. Vorsitzender), Olga Fischer sowie das Ehepaar Katrin und Jan Rauschenberg. Foto: nh

(red)