Baubeginn für 44 Sozialwohnungen
Gudensberg. Am kommenden Montag (18.11.2019) startet die Wohnungsbaugesellschaft GBI mit den Bauarbeiten für 44 Wohnungen in der Gudensberger Steinzeitsiedlung.
Mit Berechtigungsschein 6,20 €/qm
Durch das Projekt können nach Fertigstellung stark nachgefragte Wohnungen im unteren Mietpreisbereich angeboten werden. Der Bau der Wohnungen wird durch das Land Hessen mit Mitteln für den sozialen Wohnungsbau sowie durch die Stadt Gudensberg gefördert.
Sozialer Wohnungsbau schafft Wohnraum für Personen, deren Haushaltseinkommen niedrig ist. Eine Wohnung kann nur angemietet werden, wenn die Stadtverwaltung einen „Wohnberechtigungsschein“ ausstellt, nachdem die Einkommensverhältnisse dargelegt wurden. Nach Fertigstellung hat die Stadt Gudensberg 25 Jahre lang das Recht, der GBI die Mieter vorzuschlagen.
Die Kaltmiete soll nach derzeitigem Stand bei 6,20 €/qm liegen, wobei aufgrund der heutigen Wärmedämmstandards mit vergleichsweise niedrigen Heizkosten gerechnet werden kann.
Wohnungsdefizit festgestellt
Der hessischen Wohnungsbedarfsprognose des Instituts für Wohnen und Umwelt (IWU) in Darmstadt zufolge, die im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erstellt wurde, ist Gudensberg eine Kommune mit festgestelltem Wohnungsdefizit.
Investor ist die Firma GBI Wohnungsbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin, eine Tochtergesellschaft der gemeinnützigen Stiftung Moses Mendelssohn.
(red)