- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Starkes Dorf stellt Ruhebänke auf

Das Bild zeigt vorne Staatssekretär Mark Weinmeister und Ortsvorsteher Jörg Albert, hinten in der Mitte Bürgermeister Klaus Wagner. Foto: Hessische Staatskanzlei
Das Bild zeigt vorne Staatssekretär Mark Weinmeister und Ortsvorsteher Jörg Albert, hinten in der Mitte Bürgermeister Klaus Wagner. Foto: Hessische Staatskanzlei

Oberaula-Hausen. Mit rund 650 Einwohnern ist Hausen der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Oberaula und liegt idyllisch eingebettet im Kurhessischen Bergland.

1.800 € für Heimat, Brauchtum und Attraktivität

Engagierte Bürger wollen nun Ruhebänke aufstellen, um die Attraktivität des Ortes weiter zu erhöhen. Das Land Hessen unterstützt dieses Projekt aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“. Der hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Freitag einen Förderbescheid über 1.800 Euro an den Hausener Verein für Heimat und Brauchtum übergeben.

„In kleinen Gemeinden ist es noch ganz normal, das alle Anpacken, wenn es darum geht, etwas im Ort zu bauen. Da ist der Gemeinschaftssinn noch quicklebendig. Als Landesregierung liegt uns der ländliche Raum am Herzen und deshalb unterstützen wir auch solche Bürgerprojekte sehr gern“, sagte der Staatssekretär bei der Übergabe des Bescheides.

Jeder zweite Hesse auf dem Land zuhause

Die Hessische Landesregierung habe die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht, erläuterte Mark Weinmeister. Ein Teil dieser Förderung sei das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“, bei dem es um Initiativen der Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden gehe, um Selbsthilfe und Eigenleistung. Die Förderbeträge liegen zwischen 1.000 und 5.000 Euro.

2018 und 2019 hat die Hessische Landesregierung hat insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel in den ländlichen Raum investiert. „Er macht immerhin 85 Prozent unserer Landesfläche aus und jeder zweite Hesse ist auf dem Land zu Hause. Wir sorgen dafür, dass die Hessinnen und Hessen überall gut leben können, egal ob in Frankfurt oder im Kurhessischen Bergland“, sagte Staatssekretär Mark Weinmeister abschließend.

Weitere Informationen

Mehr zur Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ findet sich im Internet. Dort sind auch die Anträge für das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ zu finden.

(red)