- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Monsieur war stets für Aussöhnung

Zu seinem 100. Geburtstag wurde Bürgermeister a.D.  Gilbert Sauvan die Ehrenbürgerschaft Willingshausens zuteil. Foto: nh
Zu seinem 100. Geburtstag wurde Bürgermeister a.D. Gilbert Sauvan die Ehrenbürgerschaft Willingshausens zuteil. Foto: nh

Willingshausen. Satte 100 Jahre ist Gilbert Sauvan alt geworden. Nun hat Willingshausen dem ehemaligen Bürgermeister der Partnergemeinde Cléon d’Andran ihre höchste Auszeichnung verliehen.

Großartige Persönlichkeit

Gilbert Sauvan wurde von der Gemeindevertretung der Gemeinde Willingshausen die Ehrenbürgerschaft verliehen. Diese hohe Auszeichnung überbrachten Bürgermeister Heinrich Vesper und Beigeordneter Volker Damm gemeinsam mit Vertretern der Europa-Union zu Sauvans 100. Geburtstag.

Beim gemeindlichen Empfang in Cléon d’Andran unweit Montélimar vor ca. 600 geladenen Gästen würdigte Vesper Monsieur Sauvan als großartige Persönlichkeit. Er lobte das große Engagement des Franzosen für die Partnerschaft und die deutsch-französische Freundschaft.

Die Aussöhnung der einstigen Kriegsgegner war Sauvan immer ein besonderes Anliegen. Die Partnerschaft mit Cléon d’Andran ist eine der ältesten in Hessen. „Darauf ist die Gemeinde sehr stolz“, sagte Vesper.

(red)