- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Unvergessliche Reise in die Hauptstadt

Vivian Groppe und Luis André trafen im Deutschen Bundestag den ehemaligen Turnweltmeister und heutigen Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger. Foto: nh
Vivian Groppe und Luis André trafen im Deutschen Bundestag den ehemaligen Turnweltmeister und heutigen Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger. Foto: nh

Berlin. Ihre letzte Wettkampfreise im Jahr 2019 werden Vivian Groppe und Luis André nicht so schnell vergessen. Ursprünglich war nur eine Leistungsdiagnostik am Berliner Olympiastützpunkt geplant.

Schnellster Lauf, weitester Wurf

Trainer Alwin Wagner hatte die Idee, auf dem Hinweg an einem Hallensportfest in Halle teilzunehmen, um mit einer persönlichen Bestleistung sich selbst ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Vivian Groppe verbesserte bei diesem Meeting die deutsche U16-Jahreshallenbestleistung über 300 Meter auf 40,90 Sekunden. Ihr Klassenkamerad Luis André, beide Klasse 9 a der Melsunger Gesamtschule, baute seine Führungsposition in Deutschland mit seinem ersten Kugelstoß über die 16m-Marke weiter aus und blieb damit auch in seinem 71. Wettkampf unbesiegt.

Einladung zum Heimspiel der Füchse

Als Volker Zerbe, Geschäftsstellenleiter der Berliner Füchse, von diesen Ergebnissen erfuhr, lud er Vivian und Luis sowie Trainer Wagner zum Bundesliga-Heimspiel der Füchse gegen den TV Wetzlar in die Max-Schmeling-Halle mit VIP-Karten ein, wo die Gäste aus Melsungen im Premium-Seat im VIP-Block im dortigen „Fuchsbau“ ein spannendes Handball-Spiel verfolgen konnten. Am Ende erkämpften sich die Füchse ein 32:27.

Anschließend konnte das MT-Trio in der VIP-Lounge nicht nur die Live-Übertragung der Pressekonferenz mitverfolgen, sondern auch die Berliner Stars wie die Nationalspieler Fabian Wiede und Paul Drux hautnah erleben. Mit Michael Müller trafen sie einen alten Bekannten, der sich in seiner Melsunger Zeit manchmal vor dem eigenen Training auch die Vorbereitung der beiden MT-Leichtathleten anschaute und sich gut daran erinnern konnte. Und mit dem 35-jährigen Silvio Heinevetter konnten die Drei auch den Torwart begrüßen, der in der nächsten Saison das MT-Trikot tragen wird.

Bei Siebert zu Gast im Reichstag

Vor dem Spiel war das Melsunger Trio auf Einladung des ehemaligen Bundestagsabgeordneten und früheren Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Verteidigung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bernd Siebert, zu Gast im Reichstag, wo dessen Büroleiter Müller (Frankenberg) die Gäste aus Melsungen über den Deutschen Bundestag informierte.

Silvio Heinevetter, Michael Müller, Luis André und Vivian Groppe. Foto: nh
Silvio Heinevetter, Michael Müller, Luis André und Vivian Groppe. Foto: nh

Als Höhepunkt dieser Führung nahm sich der ehemalige Turnweltmeister am Reckt und heutige Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger (CDU) Zeit für ein persönliches Gespräch. Gienger interessierte sich für die Leistungen der beiden Melsunger Athleten und motivierte sie, ihr Trainingspensum von drei bis viermal pro Woche weiter zu erhöhen, um später auch an den Welt- und Europameisterschaften oder gar Olympischen Spielen teilnehmen zu können.

Positive Schlagzeilen aus Chemnitz

Auf der Rückreise fuhren die Melsunger über Chemnitz, wo sich Vivian und Luis bei einem internationalen Hallenmeeting ebenfalls durchsetzen konnten und somit als sportliche Botschafter der Stadt Melsungen zum Jahresabschluss für positive Schlagzeilen sorgten.

(ajw)