Personalwechsel beim Rettungsdienst
Schwalm-Eder. Ob bei Verkehrsunfällen, Bränden oder anderen Einsätzen. Wenn es Schwerverletzte gibt werden die Leitenden Notärzte (LNA) des Landkreises von der Leitstelle alarmiert.
Berufliche Veränderungen
Im Einsatz hat ein Leitender Notarzt die medizinische Führung. Er schätzt die aktuelle Lage ein, entscheidet, in welcher Reihenfolge Patienten versorgt werden und gibt Anweisungen zur Behandlung.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete Landrat Winfried Becker kürzlich den LNA Dr. Philipp Klapsing sowie den Fachberater Patrick Müller-Nolte aus der Einsatzleitung im Schwalm-Eder-Kreis. Beide können wegen beruflicher Veränderungen die Aufgaben nicht weiter wahrnehmen. Dr. Klapsing errichtet in Wabern ein Gesundheitszentrum und Patrick Müller-Nolte wechselt an eine Klinik in Wetzlar.
Landrat Winfried Becker sprach beiden Ärzten seinen Dank und seine Anerkennung für die ehrenamtlich geleisteten Dienste aus und wünschte für die nun anstehenden Projekte und die berufliche Zukunft alles Gute.
Neuer Leitender Notarzt
Tobias Honacker, 37 Jahre, wohnhaft in Schwalmstadt, wurde zeitgleich von Landrat Winfried Becker zum neuen Leitenden Notarzt ernannt.
Honacker ist Oberarzt und Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme der Schwalm-Eder Kliniken in Schwalmstadt, absolvierte sein Medizinstudium an der Philipps-Universität in Marburg. Bereits während des Studiums hat er in den Semesterferien in der Notaufnahme gearbeitet. Damit hat er sich noch in der Ausbildung dem Fachgebiet der Notfallmedizin verschrieben.
Seit 2013 ist er am Asklepios Klinikum Schwalmstadt. In 2014 erwarb er die Zusatzbezeichnung Notfallmediziner und in 2017 den Facharzt für Innere Medizin. Schließlich erhielt Tobias Honacker im Jahr 2019 die Urkunde der Landesärztekammer Hessen, mit der Qualifikation zum LNA.
Verantwortungsvolles Ehrenamt
„Herr Honacker ist uns schon vor einiger Zeit als sehr engagierter Arzt aufgefallen“, so Landrat Winfried Becker. Er hat ehrenamtlich an verschiedenen Übungsszenarien im Schwalm-Eder-Kreis als Notarzt teilgenommen, alles neben seinem belastenden Dienst im Krankenhaus.
„Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, qualifizierte Menschen zu finden, die solche verantwortungsvollen Ehrenämter in ihrer Freizeit übernehmen“, lobte der Landrat das Engagement der Rettungsdienst-Führungskräfte im Schwalm-Eder-Kreis und freut sich gemeinsam mit Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann und der Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar mit Herrn Honacker einen engagierten Arzt im Team Schwalm-Eder-Kreis begrüßen zu können.
(red)