- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Oliver Dietzel bleibt Spitzen-Metaller

Elke Volkmann und Oliver Dietzel wurden in ihren Spitzenämtern bei der IG Metall bestätigt. Foto: Uwe Zucchi/GNHAG
Elke Volkmann und Oliver Dietzel wurden in ihren Spitzenämtern bei der IG Metall bestätigt. Foto: Uwe Zucchi/GNHAG

Region. Oliver Dietzel wurde jüngst in Baunatal von den Delegierten der IG Metall Nordhessen in seinem Amt als Erster Bevollmächtigter bestätigt. Zweite Bevollmächtigte bleibt Elke Volkmann.

Größte nordhessische Gewerkschaft

Auf Dietzel waren mit 98,8 Prozent der Stimmen entfallen, Volkmann wurde mit 95,3 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Beide stehen seit Anfang 2012 an der Spitze der größten nordhessischen Gewerkschaft mit rund 42.800 Mitgliedern. Die Delegiertenversammlung wählte neben Dietzel und Volkmann 17 weitere Ortsvorstandsmitglieder, darunter viele Betriebsratsmitglieder und Vertrauensleute aus der Region.

Gruppenfoto am Rande der Delebiertenversammlung der IGM in Baunatal. Foto: Uwe Zucchi/GNHAG
Gruppenfoto am Rande der Delebiertenversammlung der IGM in Baunatal. Foto: Uwe Zucchi/GNHAG

Wandel der Arbeitswelt

Die größte Herausforderung für die nordhessischen Metallbetriebe ist laut Dietzel der voranschreitende Wandel der Arbeitswelt. In vielen Betrieben schreite die Digitalisierung voran, ohne dass es dafür immer gute Konzepte gebe. Zudem sei die Automobilbranche vom ökologischen Umbau des Verkehrswesens betroffen. „Wir wollen erreichen, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei diesen wirtschaftlichen Umbrüchen nicht abhängt werden“, kündigte Dietzel nach seiner Wahl in der Stadthalle Baunatal an.

Der Gestaltungswille der IG Metall richte sich daher in den kommenden Jahren besonders auf eine soziale Ausgestaltung der Transformation, sagte der 48-Jährige. „Wir arbeiten gemeinsam mit den nordhessischen Betriebsräten daran, dass die wirtschaftliche Transformation gemeinsam mit den Belegschafen bewältigt wird.“

Uwe Dietzel, alter und neuer Vorsitzender der IG Metall Nordhessen. Foto: Martin Sehmisch
Uwe Dietzel, alter und neuer Vorsitzender der IG Metall Nordhessen. Foto: Martin Sehmisch

Klare und konstruktive Rolle

Die IG Metall Nordhessen sei für diese wichtige Aufgabe gut gerüstet. „Unsere Mitgliederzahlen steigen, wir sind inhaltlich und methodisch gut aufgestellt und wir sind schlagkräftig dank eines hervorragenden Zusammenspiels von gewerkschaftlich aktiven Menschen in den Betrieben und unserem engagierten Team“, sagte er. „Wir setzen gemeinsam in Zeiten des Umbruchs auf Solidarität und Gerechtigkeit und wir sind entschlossen, in Nordhessen eine klare und konstruktive Rolle zu spielen“, sagte Dietzel.

Transformation: Betriebliche Konzepte gefordert

Die Digitalisierung sei in vielen nordhessischen Betrieben bereits in vollem Gang, sagte die im Amt bestätigte Zweite Bevollmächtigte, Elke Volkmann. „Wir setzen darauf, in den Betrieben passende Konzepte einzufordern, die auf Mitbestimmung und Wertschätzung für die Arbeit der Menschen basieren“, sagte die Gewerkschafterin. „Wir brauchen Bildung und Weiterbildung für die Belegschaften, und wir brauchen innovative Produkte und Produktionsabläufe, damit die Transformation niemanden abhängt.“

Delegierte rufen zum Erhalt der GE Grid-Fabrik in Kassel auf

In einer einstimmig verabschiedeten Resolution forderten die Delegierten der IG Metall den Erhalt des Produktionsstandorts von GE Grid in Kassel. Die vom Konzern General Electric vorgelegten Schließungspläne müssten vom Tisch, forderten die Delegierten. Stattdessen müsse das Unternehmen die sinnvollen Vorschläge des Betriebsrats aufgreifen, um Arbeitsplätze und Standort in Kassel zu sichern.

Zur Person: Oliver Dietzel

Oliver Dietzel (48) wurde 1971 in Kassel geboren und ist in Melsungen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seine berufliche Laufbahn begann er 1987 bei Volkswagen mit einer Ausbildung zum Elektroniker. Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg wurde er 1997 Gewerkschaftssekretär in Wiesbaden. 2008 folgte der Wechsel zur IG Metall Nordhessen, wo er zunächst als 2. Bevollmächtigter arbeitete. 2012 wurde er zum 1. Bevollmächtigten gewählt. Dietzel lebt in Kassel-Harleshausen, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Elke Volkmann wurde erneut in den IG Metall-Vorstand gewählt. Foto: Martin Sehmisch
Elke Volkmann wurde erneut in den IG Metall-Vorstand gewählt. Foto: Martin Sehmisch

Zur Person: Elke Volkmann

Elke Volkmann ist in Sontra geboren und aufgewachsen. Nach Stationen in Saarbrücken und Gießen lebt sie seit 25 Jahren wieder in Sontra. Volkmann ist ausgebildete Schneiderin, Bekleidungstechnikerin und Meisterin. Seit 1983 arbeitet sie für Gewerkschaften, zunächst für die Gewerkschaft Textil Bekleidung (GTB). 1987 wurde sie Geschäftsführerin der GTB in Gießen, später Geschäftsführerin der GTB in Nordhessen. Mit der Fusion von GTB und IG Metall wechselte Volkmann 1998 zur IG Metall Nordhessen. Seit 2012 ist sie dort 2. Bevollmächtigte. Volkmann ist zudem Vorstandsmitglied der IG Metall. Sie hat zwei erwachsene Söhne.

www.igmetall-nordhessen.de

(red)