Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Stadtbücherei öffnet unter Auflagen

Die Stadtbücherei hat sich gegen die Ansteckungsgefahr gerüstet. Foto: nh
Die Stadtbücherei hat sich gegen die Ansteckungsgefahr gerüstet. Foto: nh

Homberg. Nach Umbauten im geringen Umfang wird die Stadtbücherei im Nebengebäude der Erich Kästner Schule (EKS) wieder geöffnet. Schutzmaßnahmen gegen Corona-Infektionen wurden ergriffen.

Stadtbücherei öffnet unter Auflagen

Homberg. Nach Umbauten im geringen Umfang wird die Stadtbücherei im Nebengebäude der Erich Kästner Schule (EKS) wieder geöffnet. So wurden Vorkehrungen getroffen, die sicherstellen, dass den Mitarbeitern wie auch den Kunden die erforderlichen Schutzmaßnahmen zugutekommen.

Möglichst kurzer Aufenthalt

Betritt man die Bücherei, wird man durch farbige Markierungen zu den Mitarbeitern gelenkt. Plexiglaswände sollen eine mögliche Ansteckungsgefahr verhindern und gleichzeitig die notwendige Bedienung, Abrechnung und Beratung der Besucher ermöglichen.

Natürlich wird es möglich sein, sich an der großen Auswahl an Büchern zu orientieren und das für jeden Einzelnen richtige Buch oder Hörbuch auszuwählen. Allerdings bitten die Mitarbeiter die eigentliche Aufenthaltszeit in den Räumen so kurz wie eben möglich zu halten.
Dabei hilft sicherlich, wenn man sich schon vor dem Büchereibesuch überlegt, welchem Genre das gewünschte Buch entsprechen sollte.

Nicht mehr als vier Besucher gleichzeitig

Es dürfen sich nicht mehr als vier Besucher gleichzeitig in der Bücherei aufhalten. Dies ist ebenso eine Maßnahme zum Schutze der Gesundheit aller, genauso wie die Verpflichtung einen geeigneten Mund- und Nasenschutz zu tragen. Und natürlich wird auch an die Nachbehandlung der Bücher, nämlich das Desinfizieren der Buchumschläge und die anschließende Verwahrung über 48 Stunden vor einer erneuten Ausleihe, gedacht.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Maßnahmen, bei gegenseitiger Rücksichtnahme und vielleicht etwas mehr Geduld seitens der Besucher mit der Wiederöffnung der Stadtbücherei einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Normalität in Zeiten der Corona Krise gehen können.

Die Öffnungszeiten

Die Bücherei wird aus organisatorischen Gründen zunächst nur montags von 9-12 und 15-17 Uhr sowie donnerstags von 9-12 und 15-19 Uhr geöffnet sein, nicht am Mittwoch. Sobald sich an diesen Öffnungszeiten Änderungen ergeben, werden wir darüber informieren.

(di/kh)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB