Landkreis zeigt digital „Flagge für Vielfalt“
Homberg. Die Verwaltung des Schwalm-Eder-Kreises beteiligt sich auch 2020 am bundesweiten Aktionstag der Charta für Vielfalt e.V. und setzt ein Zeichen – sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Gesellschaft.
Chancen öffentlich hervorheben
Der Deutsche Diversity-Tag findet jährlich seit dem Jahr 2013 bundesweit am 26. Mai unter dem Motto „Flagge zeigen für Vielfalt“ statt. Die Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises beteiligt sich in diesem Jahr zum dritten Mal an dieser Aktion.
„Am 26. Mai 2020, zum 3.Diversity-Tag hier bei uns in der Kreisverwaltung, setzen wir ein klares Zeichen für Vielfalt sowie Toleranz in der Arbeitswelt aber auch für den gesamten Schwalm-Eder-Kreis. Zudem möchten wir die Chancen von Vielfalt öffentlich hervorheben“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann.
Die weltweite Corona-Pandemie stelle die Gesellschaft seit Anfang des Jahres vor große Herausforderungen. Sie seien auch in der Kreisverwaltung spürbar: krankheitsbedingte Ausfälle, eingeschränkte Öffnungszeiten oder das Abstand halten – auch unter den Kolleginnen und Kollegen.
Digitale Pinwand im Intranet
„Was in dieser Situation zählt, ist der Zusammenhalt – wir gemeinsam als großes gemischtes Team. Unsere Ideen einer wertschätzenden Gesellschaft sind aktueller denn je und es gibt viele Menschen, die sich engagieren.“ erklärt WIR-Koordinatorin Adriana Reitz.
Unter der Frage „Vielfalt bedeutet für mich …?“ waren alle Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung aufgerufen, die eigene Sichtweise zum Thema an das Diversity-Team digital zu übersenden. Aus allen Einsendungen entstand eine digitale Pinnwand im Intranet der Kreisverwaltung. Aufmerksam auf das Thema Vielfalt machten Landrat Becker, Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, die Fachbereichsleiter sowie Mitglieder des Diversity-Teams mit einer Plakat-Aktion.
Charta vor zwei Jahren unterzeichnet
„Es ist toll, dass wir in unserer Kreisverwaltung sehr vielfältig und bunt aufgestellt sind. Das bereichert uns bei unserer täglichen Arbeit. Ich bin zudem davon überzeugt, dass es für unsere Kunden ebenso von Vorteil ist, auf diese Verschiedenheit und Vielfalt zu stoßen. Wir zeigen, dass Vielfalt die Gesellschaft und die Arbeitswelt verbindet“, so Landrat Becker.
Der Schwalm-Eder-Kreis und die Kreisverwaltung zeigen auch offiziell „Flagge für Vielfalt“, die internationale „Charta der Vielfalt“ wurde bereits im Jahr 2018 unterzeichnet.
(red)