- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bunte Vielfalt bei Blumen Lavanda

Bunte Vielfalt: Bürgermeister Frank Börner entbietet Helena Unruh zur Neueröffnung ihres Blumenladens die Grüße der Stadt. Foto: Jörg Daniel
Bunte Vielfalt: Bürgermeister Frank Börner entbietet Helena Unruh zur Neueröffnung ihres Blumenladens die Grüße der Stadt. Foto: Jörg Daniel

Gudensberg. Ein Sträußchen Blumen zur Eröffnung? Das kam für Bürgermeister Frank Börner zur Begrüßung der neuen Ladeninhaberin dann doch nicht infrage. Für Helena Unruh war eine andere Geste angebracht.

Eröffnung wegen Corona verschoben

Anfang Mai hatte Helena Unruh in der Gudensberger Rathausgasse ihr Blumengeschäft voll von schönen und frischen Schnittblumen neu eröffnet. Eigentlich sollte es in den Räumen der früheren Postfiliale schon im April losgehen, erzählte die Floristin Bürgermeister Frank Börner bei dessen Besuch, aber die Corona-Pandemie habe ihr, wie so vielen anderen, einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Mit rund einem Monat Verspätung ging es dann aber tatsächlich los, und seitdem verzeichnet das Geschäft eine wachsende Nachfrage. Die gelernte Floristin, die seit 1996 in Deutschland lebt und sich in Deute familiär niedergelassen hat, war schon seit Längerem in einem Blumengeschäft angestellt, bevor sie die Entscheidung fasste, sich selbstständig zu machen.

Bestellungen nach Kundenwunsch

Gut erkennbar ist: Helena Unruh besitzt ein Händchen für individuelle Gestecke und achtet darauf, dass stets frische Ware angeboten werden kann. Zweimal pro Woche wird sie angeliefert. Neben Schnittblumen sind natürlich auch Topfpflanzen erhältlich. Gern nimmt die Floristin Bestellungen nach den Vorstellungen ihrer Kunden entgegen, denen sie zu den Öffnungszeiten von Dienstag bis Samstag zur Verfügung steht.

(red)