Auf den Spuren der Steinzeitmenschen
Gudensberg. Sommerferien heißt Ferienspiele; auch im Corona-Jahr 2020. Es müssen beim Ferienspiel-Camp der Stadtjugendpflege eine Reihe von Hygieneregeln beachtet werden, damit dem Virus keine Chance gegeben wird.
Edelsteinsuche und Slacklinebalance
30 Kinder und acht Betreuer*innen erobern zurzeit das Gelände des Steinzeitspielplatzes sowie die anliegenden Wiesen, Wege sowie den Wasserlauf und gehen auf Entdeckungstour. Die pädagogischen Fäden laufen bei Susanne Kling-Kitzerow von der Stadtjugendpflege und Martin Hartmann vom Förderverein der Grundschule Gudensberg zusammen.
Es wird nach Schätzen, Edelsteinen und Überresten der Steinzeitmenschen im Wasser Ausschau gehalten, Armbänder geknüpft, auf der Slackline balanciert, Fußball gespielt, aber auch in den Hängematten entspannt.
Es geht in die Steinzeit
Darüber hinaus können die Kinder wie in der Steinzeit schnitzen, Specksteine bearbeiten sowie der Geschichte des Chattenkriegers Hagdan lauschen und ihr auf den Grund gehen. Geplant ist ebenso ein Ausflug zum Thingplatz in der Mader Heide.
Die Kinderferienspiele in Gudensberg erstrecken sich über die ersten drei Ferienwochen. Sie bieten an allen drei Wochen unterschiedliche Freizeitangebote für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre.
(sg | red)