- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Mit den Sterntalern gab’s nur Gewinner

Von links: Lothar Ditter (1.Stadtrat Schwalmstadt), Martina Kohlhase (Pro Neukirchen e.V.), Joselyn Grimm und Neele Rother (Projekt Sterntaler), Benjamin Schäfer (Geschäftsführer Deutsche Märchenstraße e.V.), Lisa-Marie Schäfer (Rotkäppchen), Gerhard Reidt (Vorstand Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.). Foto: nh
Von links: Lothar Ditter (1.Stadtrat Schwalmstadt), Martina Kohlhase (Pro Neukirchen e.V.), Joselyn Grimm und Neele Rother (Projekt Sterntaler), Benjamin Schäfer (Geschäftsführer Deutsche Märchenstraße e.V.), Lisa-Marie Schäfer (Rotkäppchen), Gerhard Reidt (Vorstand Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.). Foto: nh

Rotkäppchenland. Neele Rother und Joselyn Grimm, zwei Geschichtsstudentinnen der Universität Kassel haben das „Projekt Sterntaler“ ins Leben gerufen und sind für einen wohltätigen Zweck 193 km entlang der Deutschen Märchenstraße gewandert.

Sechs Tage bis zum Grimm-Denkmal

Gewonnen haben dabei nicht nur die Spendenempfänger, sondern auch 15 Teilnehmer des Gewinnspiels. Am 11. Juni waren Neele und Joselyn an der GRIMMWELT in Kassel gestartet, am 13. Juni wanderten sie durch Homberg (Efze) und übernachteten in Frielendorf. In Schwalmstadt wurden sie am 14. Juni im Hotel Landgraf von den „Landgräfinnen“ und erstem Stadtrat Lothar Ditter zum Frühstück erwartet. Später empfing Martina Kohlhase die beiden Frauen im Märchenhaus in Neukirchen. Nach einer anstrengenden Tour mit vielen interessanten Begegnungen erreichten die Studentinnen schließlich am 20. Juni ihr Ziel, das Brüder-Grimm-Denkmal in Hanau.

Reisen mit Märchen, Sagen und Legenden

Vorher gewannen sie 50 Spender*innen, die einen selbst gewählten Betrag pro gelaufenem Kilometer spendeten. Insgesamt sind über 4.000 € Spenden gesammelt worden, die nun den Organisationen LaLeLu e.V. in Bruchköbel und der Aktion „Kinder für Nordhessen“ zugutekommen. Zusammen mit dem Verein Deutsche Märchenstraße, dem Tourismusservice Rotkäppchenland e.V., Pro Neukirchen e.V. und der Stadt Schwalmstadt war das Gewinnspiel organisiert worden. Zu gewinnen gab es drei Mal das Buch „Deutsche Märchenstraße – Ein Reise- und Lesebuch mit Märchen, Sagen und Legenden“ von Eberhard Michael (Iba), drei Kartenspiele mit tollen Illustrationen von Markus Lefrançois, drei Mal die Wendepuppe Rotkäppchen, drei Eintrittskarten für das Märchenhaus Neukirchen, das Kochbuch aus der Schwalm und eine Schale der Traditionstöpferei Dörrbecker. Die Gewinner wurden bereits von Neele und Joselyn benachrichtigt.

Gewinnziehung mit Rotkäppchen und Schwalm-Wölfchen

Die Ziehung der Gewinner fand unlängst im Rotkäppchenland statt. An der Märchenskulptur vor der Totenkirche in Treysa begrüßte erster Stadtrat Lothar Ditter die Wanderinnen. Der Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße, Benjamin Schäfer, würdigte die Leistung und das Engagement der jungen Frauen. Die Gewinnspielsieger wurden von Rotkäppchen Lisa-Marie Schäfer gezogen. Bei der Auslosung war nicht nur ein Rotkäppchen anwesend, sondern auch der junge Wolf(shund) Ashana, auch als Schwalm-Wölfchen bekannt.

Social-Media und Ausstellungen

Während ihrer Reise haben Neele und Joselyn alle Interessierten über die Facebook, Instagram und Tumblr-Seiten des Projektes Sterntaler mitgenommen. Täglich gab es Bilder, Eindrücke und jeden Abend ein vorgelesenes Märchen. Bis zum 25.08. findet im Brüder-Grimm-Haus in Steinau sowie vom 27. – 30.08. in der Grimmwelt in Kassel eine Ausstellung statt. Dort werden Skizzen und Zeichnungen verkauft, die während der Wanderung entstanden sind. Der Erlös daraus wird ebenfalls an die beiden ausgewählten Organisationen gespendet.

Auf den Spuren der Märchengestalten

Bereits seit 1975 führt die Deutsche Märchenstraße von Hanau, der Geburtsstadt der Brüder Grimm, zu den Bremer Stadtmusikanten und lädt dazu ein, den Spuren der berühmten Brüder und ihrer Märchenhelden zu folgen. Ebenso lange führt die inzwischen weltbekannte Route durch die Region, die seit über 10 Jahren als „Rotkäppchenland“ bekannt ist.

Der Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. ist eine touristische Arbeitsgemeinschaft und gehört zur GrimmHeimat NordHessen. Der Verein wurde 2008 gegründet und hat derzeit 159 Mitglieder aus 19 Städten und Gemeinden. Heidrun Englisch leitet die Geschäftsstelle in Schwalmstadt-Ziegenhain. Der erste Vorsitzende ist Manfred Koch, der Bürgermeister von Kirchheim.

(red)