- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Miteinander leben, lernen und gestalten

Europastaatssekretär Mark Weinmeister begrüßt neue Schülerinnen und Schüler in der Dr. Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg. Foto: Staatskanzlei
Europastaatssekretär Mark Weinmeister begrüßt neue Schülerinnen und Schüler in der Dr. Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg. Foto: Staatskanzlei

Gudensberg. Die Einschulungsfeier der Dr. Georg-August-Zinn-Schule hat heute Europastaatssekretär Mark Weinmeister besucht, um die neuen Schüler*innen der 5. Klassen herzlich im neuen Schuljahr zu begrüßen.

55.470 Lehrkräfte für 760.500 Schüler*innen

„Liebe Mädchen und Jungen, heute ist Euer großer Tag, Euer erster Schultag in der neuen Schule. Dies ist ein ganz besonderer Tag an den Ihr Euch, aber auch Eure Eltern, Omas und Opas und die ganze Familie noch lange erinnern werdet“, sagte Mark Weinmeister in seinem Grußwort. „Für Euch beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Ihr gehört jetzt zu den Großen. Die Schule wird spannend. Ihr werdet ganz viel lernen und viele neue Freunde finden. Vor Euch liegen nicht nur spannende Jahre, sondern viele tolle Erlebnisse mit Euren neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.“

Taschen für Schul- und Durchstarter

Bereits seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahres landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen und wünschen den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Dabei bringen sie „Schulstarter-“ bzw. „Durchstarter“-Taschen mit, die unter anderem mit Schulheften, einem Stundenplan, Malbüchern, Stiften und einem Lesezeichen ausgestattet sind. Den 760.500 Schülerinnen und Schülern in Hessen stehen im neuen Schuljahr 55.470 und damit rund 770 Lehrerstellen mehr als im vergangenen Jahr gegenüber.

Digitalisierung beginnt im Klassenzimmer

Auch für die Eltern ist die Einschulung ein großer Meilenstein in der Entwicklung ihres Kindes. „Ich wünsche deshalb allen Eltern die nötige Portion Gelassenheit, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, gleich noch mal mit eingeschult zu werden. Am Anfang stehen sicherlich viele organisatorische Fragen. Sind diese erst einmal geklärt, können Sie aber Ihre Kinder ruhigen Gewissens in die Obhut unserer Schulen geben. Im bundesweiten Vergleich sind Hessens Schulen personell und fachlich sehr gut aufgestellt und bieten deshalb eine hohe Unterrichtsqualität. Dazu gehört auch der Einsatz modernster Technik. Digitalisierung beginnt im Klassenzimmer und das letzte Schuljahr hat aufgrund der Corona-Pandemie sicherlich den einen oder anderen Knoten gelöst und den Weg frei gemacht für einen intensiveren Einsatz von digitalen Hilfsmitteln“, so Mark Weinmeister.

Zurück zum Präsenzunterricht

„Dennoch, dieses Schuljahr, dieser Schuljahresbeginn wird etwas ganz Besonders. Das Motto der Dr. Georg-August-Zinn-Schule – ‚miteinander leben, lernen und gestalten‘ – wird auf eine harte Probe gestellt. Viele Projekte, die den Schulalltag, aber vor allem das schulische Leben ausmachen, etwa Ausflüge, Exkursionen, Gruppenarbeit oder Klassenfahrten können nicht oder zumindest nicht wie gewohnt stattfinden. Unser Fokus lag auf der Wiederermöglichung des normalen Schulbetriebes und deshalb wurde ein detailliertes Hygienekonzept für den Schulalltag unter Pandemiebedingungen ausgearbeitet. Ich danke den Elternvertretern sowie den Vertreterinnen und Vertretern von Lehrer- und Schülervertretungen, die an diesem Konzept mitgearbeitet haben. Hessen wird zu einem Regelbetrieb in den Schulen, also zu einem Präsenzunterricht an fünf Tagen die Woche, zurückkehren. Die aktuellen Infektionszahlen lassen dies zu. Aber keiner weiß, wie sich die Pandemie in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird und so werden wir auch in diesem Schuljahr auf die Mitwirkung aller angewiesen sein, um im Fall der Fälle ebenso schnell zu reagieren, wie wir es in der ersten Jahreshälfte getan haben“, so der Europastaatssekretär.

(red)