Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die kostenlose und unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Auf Sommertour im Bürgerdialog

Mirco Skrzipek, Cornelia Henkel (Vorsitzende FREIE WÄHLER Schwalm-Eder) Engin Eroglu MdEP, Thomas Haim, Martin Gille, Jürgen Sapara und Gerhard Reidt (v.li). Foto: FREIE WÄHLER
Mirco Skrzipek, Cornelia Henkel (Vorsitzende FREIE WÄHLER Schwalm-Eder) Engin Eroglu MdEP, Thomas Haim, Martin Gille, Jürgen Sapara und Gerhard Reidt (v.li). Foto: FREIE WÄHLER

Melsungen. Im Rahmen seiner Sommertour hat der Europaabgeordnete Engin Eroglu (Bündnis Renew Europ) Bürger*innen aus Melsungen und Umgebung zu einem Bürgerdialog „Reden wir über Europa“ eingeladen.

Den Alltag digital verrichten

Als Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Europäischen Parlaments berichtete Engin Eroglu aus dem Parlament in Brüssel. So wurde z.B. über die geplante Bankenregulierung der EU und die Auswirkungen auf Genossenschafts- und Kommunalbanken und deren Kunden diskutiert.

Als Vorstandsmitglied der parlamentarischen Intergruppe für intelligente Dörfer, ist es Eroglu ein besonderes Anliegen den ländlichen Raum zu stärken. „Die derzeitige COVID19 Pandemie hat es lediglich weiter verdeutlicht, dass wir lernen müssen, möglichst viel unseres Alltags digital zu verrichten. Ländliche Gebiete dürfen bei dieser Entwicklung nicht zurückfallen. Dafür stehe ich mit meiner Arbeit im Europaparlament“, erklärte der Abgeordnete.

Wie geht es weiter mit der Klinik?

Desweiteren wurde das Thema Gesundheitsvorsorge in Melsungen angesprochen. Schon vor Jahren sind nach Eroglus Worten die Krankenhäuser im Kreis in finanzielle Schieflage gekommen und mussten verkauft werden. Nun stelle sich unter dem Träger Asklepios wiederum die Frage: Wie geht es weiter mit der Klinik in Melsungen? Hier gelte es zu prüfen, ob die Notfallversorgung in Melsungen noch sichergestellt ist und wie der Landkreis in seiner Verantwortung handeln könnte.

„Die Bürgerinnen und Bürger sollen umfassend einbezogen werden und Politik aktiv mitgestalten können“, so Engin Eroglu abschließend.

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB