- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

SPD-Herbstklausur mit allen Kandidaten

So sah er aus, der pandemiekonforme Konferenzplatz zur Fraktionsklausur im Bürgerhaus. Foto: SPD
So sah er aus, der pandemiekonforme Konferenzplatz zur Fraktionsklausur im Bürgerhaus. Foto: SPD

Gudensberg. Die SPD-Fraktion traf sich Mitte November zur jährlichen Herbstklausur, diesmal Corona-bedingt im Hybridformat: sowohl digital als auch in Präsenz. 25 Kommunalpolitiker*innen waren dabei.

Zukunft vor Ort aufbauen

In einem ersten Block diskutierten die Sozialdemokrat*innen die Haushalts- und Investitionsplanung für das Jahr 2021. Schließlich sei der Haushalt die in Zahlen gegossene Kommunalpolitik, betonte Fraktionsvorsitzender Michael Höhmann. „Wir stehen für eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Die Gudensberger SPD hat sich immer mit Erfolg dafür eingesetzt, für die hier lebenden Menschen das Beste zu tun – von der Wiege bis zur Bahre. Wir wollen den Menschen alle Chancen bieten, ihr Leben gut zu gestalten und ihre Zukunft vor Ort aufzubauen.“

Gemeinsam und solidarisch

Im zweiten Block ging es um die konkreten Inhalte des Arbeitsprogramms der Fraktion bis zum Ende der Wahlperiode und um das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021. Mit ihrem Kommunalwahlprogramm 2021-2026 macht die SPD den Gudensberger*innen das Angebot, gemeinsam und solidarisch die Stadt so weiterzuentwickeln, dass sie auch künftig lebenswert für alle bleibt.

Ein Programm mit vielen Themen

„Wir schaffen eine attraktive Stadtentwicklung, indem wir die Innenstadt und die Ortskerne weiterentwickeln, den Städtebau fördern und uns für bezahlbares Wohnen für alle stark machen. Wir wollen die CO2-Neutralität und Energieautarkie erreichen und setzen uns für den Erhalt natürlicher Ressourcen für künftige Generationen ein. Wir stärken die Wirtschaftskraft und damit die Gestaltungsmöglichkeiten der Stadt. Wir wollen den weiteren Ausbau von Arbeits- und Ausbildungsplätzen vor Ort sowie ein modernes Verkehrs- und Mobilitätskonzept für unsere Stadt. Nahverkehr muss ausgeweitet und bezahlbar sein – vor allem für unsere Seniorinnen und Senioren. Auch für die jungen Menschen bieten wir Chancen und eröffnen Zukunftsperspektiven. So wollen wir die Treffpunkte für Jugendliche ausbauen und die Jugendarbeit stärken“, sagte der Spitzenkandidat der SPD-Gudensberg in der Zusammenfassung des Wahlprogramms.

(red)