- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Anerkennung vom Land für vier Vereine

Mark Weinmeister, Europastaatssekretär. Foto: nh
Mark Weinmeister, Europastaatssekretär. Foto: nh

Schwalm-Eder. Das Land Hessen unterstützt mit einer Sonderaktion vier Vereine im Schwalm-Eder-Kreis, die sich mit besonderem Engagement und Hilfsbereitschaft in Zeiten der Corona-Pandemie verdient gemacht haben.

FSJ unter Corona-Bedingungen

Die Vereine „TSV Altmorschen“, „TSV Eintracht Felsberg“, „Melsunger Turngemeinde 1861“ und der „Melsunger Fußballverein 08“ beschäftigen unter erschwerten Corona-Bedingungen einen oder mehrere junge Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im Sport, um diesen weiterhin wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen und die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen in ihren jeweiligen Regionen sicherzustellen.

„Die Corona-Pandemie hat uns alle fest im Griff. Die Vereine tragen in diesen schwierigen Zeiten ganz entscheidend zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Diese Sonderauszahlung soll eine kleine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der ausgewählten Vereine darstellen“, so Mark Weinmeister, Vorsitzender der CDU Schwalm-Eder.

Auswahlvorschläge des Landkreises

Hessenweit erhalten 100 Vereine jeweils 500 Euro aus Lottomitteln zur Vereinsförderung. Diese Vereine erhalten durch ihre ehrenamtlich Aktiven das soziale Miteinander aufrecht und stärken das Gemeinwesen. Durch vielfältige Ideen haben sie in dieser schwierigen Zeit unmittelbare Hilfe am nächsten geübt. Dabei sind in ganz Hessen sehr unterschiedliche Formate zum Einsatz gekommen: Einkaufshilfen für Seniorinnen und Senioren wurden ebenso prämiert wie gezielte Spendenaktionen, Outdoor-Kulturangebote, das Nähen von Masken oder Corona-gerechte Sportangebote für Risikogruppen. Ausgewählt wurden die Vereine auf Vorschlag des Landkreises.

(red)