- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Band durchtrennt, Drehscheibe eröffnet

Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Thurau, Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Landrat Winfried Becker und Investor Mohamed Younis (v.li.) zerschnitten am Donnerstagmorgen das symbolische Band zur Eröffnung. Foto: Alexander Wittke | nh
Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Thurau, Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Landrat Winfried Becker und Investor Mohamed Younis (v.li.) zerschnitten am Donnerstagmorgen das symbolische Band zur Eröffnung. Foto: Alexander Wittke | nh

Homberg. Mit einem symbolischen Banddurchschnitt haben Hombergs Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Jürgen Thurau, Stadtverordnetenvorsteher, Landrat Winfried Becker sowie Investor und Entwickler Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, das neue Einkaufszentrum Drehscheibe in der Innenstadt eröffnet. Auf 17.600 Quadratmetern sind 22 Läden, Dienstleister und ein Foodcourt entstanden.

Pandemie vereitelt große Feier

„Natürlich hätten wir uns anlässlich der Eröffnung eine große Feier für alle Hombergerinnen und Homberger gewünscht“, erklärt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, Investor und Entwickler des Einkaufszentrums. „Pandemiebedingt war das leider nicht möglich, wir hoffen aber, dass Aktionen und Rabatte in den Geschäften das ein bisschen wett machen.“

Eröffnungsangebote, Ballonkünstler und ein Glücksrad

Zahlreiche Geschäfte haben in den kommenden Tagen und Wochen spezielle Eröffnungsangebote. Zudem wird am 12. Dezember – selbstverständlich unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften – ein Ballonkünstler die Kinder mit modellierten Luftballons begeistern; Erwachsene dürfen am Glücksrad „Drehscheibe“ um 10 und 14 Uhr für jeweils eine halbe Stunde lang ihr Glück versuchen und sich auf attraktive Preise freuen.

Alles unter einem Dach

Das Angebot in der Drehscheibe ist vielfältig: Zu den Ankermietern gehören Rewe, Aldi, Müller Drogerie und Woolworth, Mode verschiedener Marken bieten Zebra 21 und Jeans-Fritz. Mit einer Filiale vertreten sind das K+K Schuhcenter, Vodafone, der Telefonladen #Phone, die Kreissparkasse Schwalm-Eder, DK Nails Nagelstudio, Aktiv Optik und Friseur Klier. Brot und Backwaren gibt es im Schwälmer Brotladen, Stärkung nach dem Einkaufsbummel oder in der Mittagspause bieten My Waffle – die Eröffnung erfolgt erst Mitte Februar 2021. Bamboo Asia Imbiss, der Döner-Laden Arkadasch und das Burger-Restaurant Bauchgefühl runden auf 420 Quadratmetern das kulinarische Angebot im Foodcourt ab.

Rundum Infrastruktur

Aufgrund des aktuellen Lockdowns bieten die Gastronomiebetriebe ihre Speisen derzeit zum Mitnehmen an. Im gesamten Einkaufszentrum sind ausreichend Desinfektionsmittelspender und Hinweisschilder angebracht, so dass jede und jeder geschützt einkaufen kann.

Die Drehscheibe bietet 280 kostenfreie Parkplätze, von denen elf behindertengerecht und fünf extrabreit für Eltern mit Kindern sind. Das Einkaufszentrum ist zudem bequem mit zwei Buslinien zu erreichen. Im gesamten Einkaufszentrum ist freies WLAN verfügbar. Alle Zugänge, Läden, Aufzüge und die Toiletten im Erdgeschoss sind barrierefrei.

Mohamed Younis (re.) übergibt den Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an Dietmar Schleicher, Schulleiter der Hermann-Schafft-Schule. Foto: Alexander Wittke | nh
Mohamed Younis (re.) übergibt den Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an Dietmar Schleicher, Schulleiter der Hermann-Schafft-Schule. Foto: Alexander Wittke | nh

Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Im Zuge des Baus der Drehscheibe war die Einrichtung eines Mini-Kreisverkehrs erforderlich. Damit Schülerinnen und Schüler der Hermann-Schafft-Schule, die Hörgeschädigte und Sehbehinderte fördert, diesen sicher passieren können, spendet die Schoofs Immobilien GmbH 10.000 Euro für ein zusätzliches Mobilitätstraining. Den symbolischen Spendencheck nahm Schulleiter Dietmar Schleicher zur Eröffnung entgegen.

► Homepage: www.drehscheibe-homberg.de
► Facebook: https://www.facebook.com/DrehscheibeHombergEfze

(red)