- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gratisfahrten zu Impfzentren

Kleiner Pieks, (hoffentlich) große Wirkung. Damit die Leute problemlos zu den Impfzentren gelangen, hat  nun auch Neukirchen einen Fahrdienst eingerichtet. Foto: nh
Kleiner Pieks, (hoffentlich) große Wirkung. Damit die Leute problemlos zu den Impfzentren gelangen, hat nun auch Neukirchen einen Fahrdienst eingerichtet. Foto: nh

Neukirchen. Am 19. Januar haben die sechs Regionalen Impfzentren, darunter Kassel, geöffnet. Weil sie für etliche vor allem ältere Menschen nur unter Mühen zu erreichen sind, bietet die Stadt gratis Fahrten zur Impfung an.

Kostenlos per Bürgerbus

Die Bürgerinnen und Bürger aus Neukirchen, die der ersten Priorisierungsgruppe angehören, müssen zunächst bis nach Kassel reisen, um ihre Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Am 9. Februar 2021 sollen schließlich auch die regionalen Impfzentren ihre Türen öffnen. Menschen aus dem Schwalm-Eder-Kreis können sich dann in Fritzlar impfen lassen.

Aus diesem Grund bietet Neukirchen für seine Seniorinnen und Senioren, die der ersten Priorisierungsgruppe angehören und die keine andere Möglichkeit haben, zu den Impfzentren nach Kassel bzw. Fritzlar zu kommen, einen kostenlosen Fahrdienst mit unserem Bürgerbus an.

Keine Konkurrenz zu Dienstleistern

Die Stadt möchte unterstützend dazu beitragen, zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten. Das Angebot soll Lücken schließen und steht nicht im Wettbewerb zu Dienstleistungen der Personenbeförderung.

Eine Fahrt kann über die Ordnungsverwaltung der Stadt Neukirchen, unter der Telefon-Nr.: 0175/7584490 (Frau Hoos) montags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr angemeldet werden. Der Fahrdienst kann nur in Anspruch genommen werden, wenn zuvor ein fester Termin vom Impfzentrum vergeben wurde. Während der Beförderung ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.

Auf das Angebot macht Neukirchens Bürgermeister, Marian Knauff, aufmerksam.

(red)