- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Frauenpower: Poetry Slam und Abendgala

Leticia Wahl, Poetry Slamerin und Referentin im Workshop. Foto: nh
Leticia Wahl, Poetry Slamerin und Referentin im Workshop. Foto: nh

Schwalm-Eder. Mit starkem künstlerischen Aufgebot laden die Volkshochschule und das Frauenbüro des Schwalm-Eder-Kreises in Kooperation mit Arbeit und Leben zur Veranstaltung „Frauen*Sprechen“ ein.

Tag des Ansprechens

Mit der zweigeteilten Veranstaltung „Frauen*Sprechen“ wollen das Frauenbüro und die Volkshochschule (vhs) darauf aufmerksam machen, dass Frauen* seit 110 Jahren am Internationalen Frauentag für ihre Rechte einstehen und das ansprechen, was es politisch und gesellschaftlich zu ändern gilt.

„Es ist ein Tag des Ansprechens und des miteinander Sprechens, darum haben wir ganz gezielt das Thema Frauen und Sprache und den Titel Frauen*Sprechen ausgewählt“, so die Veranstalterinnen.

Symphonische Performance zum Thema

Den Auftakt macht der Online Poetry Slam Workshop am Sonntag, den 7. März, also ein Tag vor dem Internationalen Frauentag. Die Teilnehmerinnen werden selbst aktiv und experimentieren mit Sprache und Worten. Professionelle Anleitung bekommen sie von der Kasseler Slam Poetin Leticia Wahl. Zum Abschluss des Tages gibt Silvia Pahl vom theater 3 hasen oben einen ersten digitalen Einblick in ihr aktuelles Projekt „Wut zu Gold“ – eine symphonische Performance zum Thema Frauen*Stimmen.

„An diesem Tag sollen unterschiedliche Kunstformen zur Sprache kommen und eine Ausdrucksform bieten. Wir sind stolz darauf mit Leticia Wahl und Silvia Pahl so starke Künstlerinnen für unsere Veranstaltung gewinnen zu können“, sagt Frauenbeauftragte Bärbel Spohr.

Am Ende des Workshops gibt es die exklusive Möglichkeit für ein Künstlerinnengespräch.

Videokonferenz im Zoom-Raum

Bei technischen Fragen zum Online-Format unterstützt die vhs Schwalm-Eder. Der Workshop findet über die Videokonferenzplattform ZOOM statt. Die Anmeldung unter www.vhs-schwalm-eder.de ist noch möglich. Es gibt nur noch wenige freie Plätze!

Galaabend im Herbst

Der zweite Teil der Veranstaltung Frauen*Sprechen, der Galaabend, findet am 6. November in Präsenz in der Stadthalle in Homberg (Efze) statt. Auch Männer* sind herzlich eingeladen. Leticia Wahl und die Workshop-Teilnehmerinnen zeigen ihre Ergebnisse. Herzstück des Abends ist die Performance „Wut zu Gold“. Die Performance hat das theater 3 hasen oben im Rahmen eines Projektes im Winter 2020/21 erarbeitet. Thematisch schließt die Performerin/Autorin Silvia Pahl an frühere feministische Arbeiten an.

Das alte Muster der Einschüchterung

Auslöser der Performance „Wut zu Gold“ war die Entrüstung über Drohungen und Anfeindungen gegen Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen: Politikerin, Anwältin, Aktivistin oder Kabarettistin. Das Muster der Einschüchterung ist seit Jahrhunderten das gleiche. Der Angriff auf den weiblichen Körper (unter anderem die Androhung von Vergewaltigung und Mord durch Reaktionäre) soll Frauen einengen. Es werden Sprachfreude, Sprachlosigkeit und Sprechbedürfnis von Frauen mit den Mitteln des Theaters auf die Bühne gebracht.

Auskunft und Anmeldung

Informationen zur Veranstaltung bei der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises bei Anika Wolf unter der Telefonnummer 05681-775-411 oder per Mail an anika.wolf@schwalm-eder-kreis.de oder im Frauenbüro bei Bärbel Spohr unter der Telefonnummer 056881-775-191 oder per Mail an baerbel.spohr@schwalm-eder-kreis.de

Anmeldung auf der Internetseite der vhs unter www.vhs-schwalm-eder.de oder telefonisch unter 05681-775-775

(red)