Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

SPD bestätigt Fraktionsvorsitzenden Daniel Helwig

SPD-Fraktionsvorsitzenden Daniel Helwig wurde im Amt bestätigt. Foto: nh
SPD-Fraktionsvorsitzenden Daniel Helwig wurde im Amt bestätigt. Foto: nh

Schwalmstadt. Einen Monat nach der Kommunalwahl hat sich die neue Fraktion der SPD Schwalmstadt in der Stadtverordnetenversammlung konstituiert. Nach mehreren Online-Treffen wählte die aus elf Stadtverordneten bestehende Fraktion ihren Vorstand. Daniel Helwig, der bereits im September 2017 zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde und die Partei als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl führte, wurde in diesem Amt bestätigt.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Patrick Gebauer und Helmut Balamagi wieder gewählt. Sebastian Vogt ist neuer Geschäftsführer der SPD-Fraktion. Er gehörte der Fraktion bereits seit 2016 an. Die Aufgabe des Geschäftsführers war durch das Ausscheiden von Timo Beckmann aus der Stadtverordnetenversammlung vakant geworden.

Nachdem alle Wahlen einstimmig erfolgten, dankte der neue und alte Fraktionsvorsitzende Daniel Helwig dem ausgeschiedenen Timo Beckmann für seine vorbildliche Arbeit als bisheriger Geschäftsführer und freute sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und der gesamten Fraktion. „Mit einer noch bunteren Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung blicken wir auf fünf interessante Jahre und eine besonders spannende konstituierende Sitzung“, so Helwig.

Am 22. April wird das neu gewählte Stadtparlament zum ersten Mal zusammen kommen. Hier werden der Stadtverordnetenvorsteher, dessen Stellvertreter und die Stadträte gewählt. Für das Amt des Ersten Stadtrats hat die SPD einstimmig Lothar Ditter nominiert.

Nach der Konstituierung wird der Fraktionsvorstand um die Mitglieder des Magistrats ergänzt. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB