Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Schwalmstadts Mühen wurden nicht belohnt

„Ab in die Mitte 2021“: Keine Förderung für eingereichtes Video-Projekt

Schwalmstadt. „Wir sind natürlich enttäuscht“, fassen es Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard und Björn Spanknebel, Vorsitzender des Gewerbe- und Tourismusvereins G.u.T., am Mittwochmorgen zusammen. Am Vorabend hatte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir in einer Online-Veranstaltung die diesjährigen Preisträger des „Ab in die Mitte“-Förderwettbewerbs bekanntgegeben. Dabei ging das Schwalmstädter Projekt mit dem Titel „Abgedrehtes Schwalmstadt – wir setzen unsere Lieblingsstadt in Szene“ leer aus.

Die Bewerbung um eine Projektförderung durch Landesmittel hatten G.u.T. und Stadtverwaltung gemeinsam eingereicht. „Es hatten sich in diesem Jahr erstmals mehr als 50 Kommunen beworben. Klar, dass da nicht jeder gewinnen kann. Aber es ist natürlich schade, dass unsere Mühen nicht belohnt wurden“, so Pinhard. In Schwalmstadt habe man sich große Chancen ausgerechnet, weil man selbst von der Idee und der Konzeptvorstellung überzeugt sei und ein sehr kreatives und unterhaltsames Bewerbungsvideo eingereicht habe.

Der „Ab in die Mitte“-Jury war ein audiovisuelles Konzept, bestehend aus QR Codes und bis zu zehn Einzelvideos vorgestellt worden. Das Projekt sollte es während und nach der Corona-Pandemie möglich machen, die Stadt Schwalmstadt und einen Teil ihrer einzigartigen Geschichte zu erleben. Beim Einscannen via Smartphone sollten sich den Besucherinnen und Besuchern erfrischend lebendige und kreative Videos mit pädagogischem Ansatz bieten. Bürgermeister Pinhard gibt die nun geltende Devise aus: „Wir stecken den Kopf nicht in den Sand. Unser Projekt ist gut. Wir werden deshalb prüfen, ob wir es mit eigenen und anderen Fördermitteln in kleinerer Form realisieren können.“

Eine ausführliche Projektbeschreibung steht auf www.entdeckeschwalmstadt.de/abindiemitte2021.



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB