Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

FWG-Piraten-Fraktion freut sich auf Koalition mit SPD und FDP

Schwalm-Eder. Kontinutität und Innovation, verbunden mit neuen Impulsen – das sind für Achim Jäger die wesentlichen Bestandteile der neuen Koalition im Schwalm-Eder-Kreis. Der Vorsitzende der FWG-Piraten-Fraktion freut sich auf die Forsetzung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der SPD. Zudem verspreche die erstmalige Zusammenarbeit mit der FDP neue Impulse. „Es geht uns darum, den Landkreis weiter voran zu bringen. Das geht nur, wenn man sich inhaltlich einig ist und auch persönlich respektvoll miteinander umgehen will“, so Jäger.

Eine stabile und konstruktiv arbeitende Koalition sei angesichts der großen Herausforderungen von immenser Wichtigkeit. Die Folgen der Corona-Krise müssten bewältigt werden. Die weiter ausbaufähige Digitalisierung von Schulen und Verwaltung sei da nur ein Beispiel. Noch wichtiger sei die Wiederherstellung der sozialen Strukturen wie etwa des Vereinslebens.

Die Corona-Krise habe zugleich die großen Chancen für die Region deutlich gemacht, so Jäger. Die Förderung der heimischen Landwirtschaft sowie der Direktvermarktung treffe aktuelle Trends. Bei der Erreichung der Klimaziele wolle die FWG ihre engagierte Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen. Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Kreispolitik gehöre zu den Aufgaben, bei denen insbesondere die Piraten ihre Kompetenz einbringen werden.

Auch die Förderung des Tourismus etwa durch die Qualifizierung von Wanderwegen biete große Chancen. Neue Akzente würden beim Thema Mobilität gesetzt: Dazu werde der Nahverkehr gestärkt sowie der Bau des Bahnradweges von Schwalmstadt nach Melsungen vorangetrieben. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB