- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Unterstützung der Vereinsarbeit

Die Verbesserung der Infrastruktur der städtischen Sportanlagen ist wichtig, weshalb die Sportanlage in der Kernstadt mit einer Flutlichtanlage ausgestattet ist. Foto: Rainer Sander
Die Verbesserung der Infrastruktur der städtischen Sportanlagen ist wichtig, weshalb die Sportanlage in der Kernstadt mit einer Flutlichtanlage ausgestattet ist. Foto: Rainer Sander

Gudensberg. Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens, denn sie bieten auf ehrenamtlicher Grundlage sowohl sportlich, als auch kulturell, sozial oder musikalisch einen Ausgleich für alle Altersgruppen.

Finanzspritzen und Sachleistungen

Momentan sind in Gudensberg mehr als 100 Vereine mit tausenden von Mitgliedern registriert. Die Stadt fördert das Vereinsengagement seit Jahren durch direkte und indirekte Zuschüsse. Im Rahmen der jährlichen städtischen Vereinsförderung haben Gudensberger Vereine im Jahr 2020 insgesamt 9.428,75 € für 5.260 Mitglieder, darunter 1.032 Jugendliche, erhalten.

Die Nutzung der Sportanlagen und Dorfgemeinschaftshäuser steht den Vereinen unentgeltlich zur Verfügung, mit der Gegenleistung, dass diese sich an der Pflege und Unterhaltung beteiligen.

Schnuppermitgliedschaften für Neubürger

„Unsere Vereine haben in Gudensberg einen hohen Stellenwert, weshalb wir den Spiel- und Trainingsbetrieb mit neuen LED-Flutlichtanlagen verbessern und auch fördern wollen“, erklärt Frank Börner. Seit vergangenem Jahr sind die Flutlichtmasten auf dem Sportplatz in Dissen auf eine stromsparende LED-Technik umgerüstet.

Der Gudensberger Vereinspass bietet Neubürgern und Interessenten die Möglichkeit, ein Jahr lang unverbindlich und kostenfrei in einen von 11 Gudensberger Vereinen eine Schnuppermitgliedschaft zu nutzen. Informationen hierzu gibt es im Rathaus.

Anregungen/Fragen:

► info@stadt-gudensberg.de

(red)