- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

In der Pflege immer mehr Beschäftigte

Region. Demographischer Wandel und medizinischer Fortschritt haben zunehmenden Bedarf an Pflegekräften. Die Zahl der Beschäftigten steigt stetig und es werden weiter Fachkräfte gesucht.

Beruf mit Perspektive

Darauf weist die Agentur für Arbeit Korbach anlässlich des internationalen Tages der Pflege am 12. Mai hin. In den beiden Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder waren 2020 (Stichtag 30. Juni) insgesamt 8.946 Personen sozialversicherungspflichtig im Bereich Pflege tätig, das sind 925 mehr als 2016. Während davon 5.626 Menschen im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungsdienst und Geburtshilfe arbeiteten, waren es in der Altenpflege 3.320 Beschäftigte.

„Pflege ist ein Beruf mit Perspektive“, kommentiert Agenturchef Uwe Kemper. Die Beschäftigtenzahl sei um 11,5 Prozent seit 2016 gestiegen. Damit sei der Zuwachs gut doppelt so hoch wie bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten insgesamt (+ 5,6 Prozent).

Gleichzeitig würden weiterhin Pflegekräfte gesucht, es gebe insbesondere für Pflegefachfrauen und -männer mehr offene Stellen als Arbeitslose. Auch im Hinblick darauf, dass sich die geburtenstarken Jahrgänge dem Rentenalter näherten, sei künftig mit noch mehr offenen Stellen im Pflegebereich zu rechnen.

Informationen und Kontakte

Die Agentur für Arbeit fördert seit mehreren Jahren Qualifizierungen in den Pflegeberufen. Wer sich dazu beraten lassen möchte, kann sich an die kostenfreie Arbeitnehmer-Hotline der Arbeitsagentur unter Tel. 0800 4 5555-00 wenden.

Schulabgängerinnen und -abgänger, die sich für eine Ausbildung im Pflegeberuf interessieren, können sich auch bei der Berufsberatung der Korbacher Agentur, Tel. 05631/957-158, melden.

(red)